Seminar: Außerschulische Lernorte als pädagogische Institutionen - Details

Seminar: Außerschulische Lernorte als pädagogische Institutionen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Außerschulische Lernorte als pädagogische Institutionen
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 12.12.2025 10:00 - 18:00, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 31.10.2025 14:00 - 18:00
Freitag, 12.12.2025 - Samstag, 13.12.2025 10:00 - 18:00
(optionale Online-Veranstaltung)
Montag, 12.01.2026 14:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Außerschulische Lernorte sind ein fester Bestandteil des schulischen Alltags. Sie ermöglichen Primärerfahrungen und verbinden durch die Öffnung von Schule nach außen schulisches Lernen mit der außerschulischen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Bei Lernenden sorgen außerschulische Lernorte beispielsweise durch das eigenständige Beobachten, Erfragen und Erforschen sowie durch das unmittelbare und individuelle Erleben von Wirklichkeit und Wirklichkeitseindrücken für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung. Werden außerschulische Orte als Lernorte aufgesucht, fungieren sie als pädagogische Institutionen. Lehrkräfte können zur Zielerreichung auf vorhandene Ressourcen der pädagogischen Institution zurückgreifen. Reichen die Bildungsressourcen vor Ort nicht aus, müssen Lehrkräfte in der Lage sein, diese bereitzustellen.

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende und widmet sich sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht außerschulischen Lernorten als pädagogische Institutionen. Die Studierenden gewinnen zum einen eine (institutionen-) theoretische Fundierung im Hinblick auf pädagogische Institutionen (außerhalb der Schule). Zum anderen setzen sie sich theoretisch und praktisch u. a. mit einem operativen Instrumentarium auseinander, das sie in der (adressaten- und zielorientierten) Auswahl eines außerschulischen Lernorts sowie in der Aufbereitung und Realisierung eines Lernortbesuchs unterstützt. Die Seminarinhalte sind für alle Lehrämter anschlussfähig und auf das jeweilige Lehramt individualisierbar.