Digicampus
Forschungsgruppe: Forschungskolloquium - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Forschungsgruppe: Forschungskolloquium
Untertitel research colloquium
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00583
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Forschungsgruppe in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Neben Forschungsarbeiten zu Promotion, Habilitation bzw. auch kleineren (empirischen) Projekten ist es auch Studierenden aus höheren Semestern möglich, eigene Fragestellungen bzw. Forschungs-vorhaben einzubringen.
Als Termine sind vorerst vorgesehen:

Um angesichts des Teilnehmerkreises eine möglichst hohe Ausschöpfung der verfügbaren Plätze im Seminar zu erreichen, wird als verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar der Besuch an allen Sitzungen erwartet.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Modularisiert Studierende: Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS.
Lernorganisation Wir wollen unser religionspädagogisches Forschungskolloquium fortführen und uns zu den genannten Terminen treffen um unsere aktuellen Forschungsthemen/Probleme/Fragen auszutauschen und miteinander ins kollegiale und unterstützende Gespräch zu kommen.
In diesem Kolloquium werden auch relevante und aktuelle Texte zur Religionspädagogik erarbeitet und diskutiert.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Themen werden rechtzeitig am Schwarzen Brett des Instituts für Evangelische Theologie bzw. in digicampus bekannt gegeben.
Sonstiges Das Kolloquium findet in der Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße, Raum 109; Gebäude F statt.

Räume und Zeiten

Das Forschungskolloquium findet in der Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße, Gebäude F, Raum 109 statt

Kommentar/Beschreibung

„Ein großer Entdecker hat, als man ihn einmal befragte, wie er es anstelle, dass ihm so viel Neues eingefallen sei, darauf geantwortet: indem ich unablässig daran dachte. Und in der Tat, man darf wohl sagen, dass sich die unerwarteten Einfälle durch nichts anderes einstellen, als dass man sie erwartet.“ (nach Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften – Roman).
Wir wollen uns im Forschungskolloquium Religionspädagogik unsere Forschungsprojekte vorstel-len und konstruktiv-kritisch miteinander ins Gespräch kommen, weil wir erwarten, dass neue Ent-deckungen zu Kindheit, Jugend, (Werte)Bildung, Religionsunterricht und empirischen praktisch-theologischen Studien unser Wissen und Verstehen eigener Themen voranbringen wird.