Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Problemlösen im Mathematikunterricht |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Mathematik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 16:00 - 17:30 |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten, die sich für die Gestaltung eines forschenden, problemlösenden Mathematikunterrichts interessieren. |
Voraussetzungen | keine |
Lernorganisation | zoom-meetings |
Leistungsnachweis | Vortrag + Portfolioarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Bücher, Andreas und Leuders, Timo (2007) Mathematikaufgaben selbst entwickeln Bruder, Regina und Collet, Christina (2011) Problemlösen lernen im Mathematikunterricht Collet, Christina (2009) Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation Mason, John und Burton, Leone und Stacey, Kaye (2012) Mathematisch denken Pfeifer, Samuel (2018) Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht Tall, David (2013) How Humans Learn to Think Mathematically |
ECTS-Punkte | 3 |