Das Seminar führt in die Grundfragen und zentralen Themen der Pädagogischen Anthropologie ein. Zu Beginn wird sich mit der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von Anthropologie und Pädagogik befasst sowie der Gegenstand und die Fragestellung der Pädagogischen Anthropologie bestimmt. Nach einem kurzen historischen Rückblick auf die Entwicklung dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin sollen anschließend ausgewählte Theorieansätze derselben vorgestellt und zentrale Themen und Probleme pädagogisch-anthropologischen Denkens wie z. B. „Menschenbild und Pädagogik“, „Bildsamkeit und Bestimmung“, „Lernen und Entwicklung“, „Erziehung und Kultur“ dargelegt und erörtert werden. Die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten wird vorausgesetzt.
Literatur:
Mietzner, Ulrike/Tenorth, Heinz-Elmar (2007): Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik. Jg. 53. (52. Beiheft der Z. f. Päd.), S. 7-21.
Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (2014): Homo educandus. Eine Einleitung in die Pädagogische Anthropologie. In: Christoph Wulf/Jörg Zirfas (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden, S. 9-28.
Zirfas, Jörg (2004): Pädagogik und Anthropologie. Eine Einführung. Stuttgart 2004.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. Grundlagenmodul 2 - Pädagogische Anthropologie - Vertiefung".
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Diese Regel gilt von 03.04.2019 00:30 bis 03.04.2019 23:30. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.04.2019 um 23:45 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 03.04.2019, 00:30 bis 03.04.2019, 23:30.