Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Gedenkstätten – Erinnerungsorte – Lernorte |
Semester | SS 2008 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 18.04.2008 14:00 - 15:30, Ort: (2129) |
Voraussetzungen |
• Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik • Der Besuch des Praxisseminars „Außerschulisches Lernen an Gedenkstätten. Gedenkstättenpädagogik und Geschichtsunterricht“, in dem Konzepte der Vermittlung an solche einem Ort erarbeitet und erprobt werden, bietet sich an, ist jedoch nicht zwingend |
Lernorganisation |
Vorbereitende Lektüre: Aleida Assmann: Erinnerungsorte und Gedächtnislandschaften, in: Hanno Loewy u. a. (Hgg.): Er-lebnis – Gedächtnis – Sinn. Authentische und konstruierte Erinnerung, Frankfurt am Main; New York 1996, S. 13 – 30 Jan Assmann: Kollektives Gedächtnis und kollektive Identität, in: ders., Tonio Hölscher: Kultur und Gedächtnis, Frankfurt 1988, S. 9 – 19 Vitoria Borso: Gedächtnis und Medialität: Die Herausforderung der Alterität. Eine medienphilosophi-sche und medienhistorische Perspektivierung des Gedächtnisbegriffs, in: diess. u.a. (Hgg.): Medialität und Gedächtnis. Interdisziplinäre Beiträge zur kulturellen Verarbeitung europäischer Krisen, Stuttgart 2001, S. 23 – 54 |
Leistungsnachweis | regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Themas und damit einer Sitzung. Die Basistexte des Seminarreaders sind Pflichtlektüre und stellen das Fundament der Diskussion dar. Ausarbeitung / Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |