Digicampus
Seminar: SU/WP Humangeographische Themen motivierend unterrichten * - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Humangeographische Themen motivierend unterrichten *
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 10:00 - 11:30, Ort: (Raum 1015, Gebäude B)
Teilnehmende Seminaranmeldung siehe Pfad:
digicampus > Fakultät für Angewandte Informatik > Institut für Geographie > Didaktik der Geographie
Leistungsnachweis Bericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
Sonstiges Das Seminar ist entweder für Geographiedidaktik Aufbaumodul oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-12-SU (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul Sachunterricht GPD-0004 od. freier Bereich - FB-Gs-05-GPD Ausweitung Sachunterricht 1 GPD-0011, FB-Gs-06-GPD Ausweitung Sachunterricht 2 GPD-0012
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Raum 1015, Gebäude B)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Am Beispiel humangeographisch unterrichtsrelevanter Themen (Stadt, Nachhaltigkeit, Zuwanderung, Wasser, Erde und Schalenaufbau, Strom und Energie) werden zentrale Aspekte der Fachwissenschaft Humangeographie und auch der Fachdidaktik Geographie erarbeitet, didaktische Methoden erprobt sowie angemessene Literatur bereitgestellt. Des Weiteren werden geographische Präkonzepte von Kindern mit leitfadengestützten Interviews zu bestimmten humangeographischen Themen betrachtet, erhoben und analysiert, um daraus wichtige Hinweise auf den Lernstand der SchülerInnen und deren Herangehensweise an die Thematik ableiten zu können. Unter Bezug auf die gewonnenen Erkenntnisse und auf eine differenzierte fachwissenschaftliche Klärung des Unterrichtsinhalts werden gute Lernaufgaben entwickelt, die kriteriengeleitet eine angemessene Verknüpfung von fachwissenschaftlichem Niveau, Lernstand der Kinder und fachdidaktischem Hintergrund sichern. Das Seminar richtet sich an Grundschullehramts- sowie Mittelschullehramtsstudierende.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.