Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 471 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 480 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 17.04.2024 08:15 - 09:45, Ort: Hörsaal I Gebäude C |
Leistungsnachweis | Klausur |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, 2. Aufl., Tübingen: Francke Verlag • Hillesheim, Karoline / Menzel, Dirk (2023): Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB • Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2020): Legasthenie – LRS, 6. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag • Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB • Mayer, Andreas (2021): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS), 2. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb • Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb • Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, 9. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren • Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer • Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer. • Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden • Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz |
ECTS-Punkte | 2 |