Digicampus
Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 472
erwartete Teilnehmendenanzahl 480
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 08:15 - 09:45, Ort: Hörsaal I Gebäude C
Leistungsnachweis Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, 2. Aufl., Tübingen: Francke Verlag
• Hillesheim, Karoline / Menzel, Dirk (2023): Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB
• Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2020): Legasthenie – LRS, 6. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag
• Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB
• Mayer, Andreas (2021): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS), 2. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb
• Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb
• Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, 9. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
• Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer
• Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
• Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden
• Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz
ECTS-Punkte 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Grundlagen der Didaktik des Schriftspracherwerbs werden zurückgebunden an die Anforderungen an Grundschullehrkräfte vorgestellt und reflektiert. Ausgang wird dabei
* an der Entwicklung unterschiedlicher Kinder,
* den sinnvollen und notwendigen Begleit- und Unterstützungsangeboten vor der Einschulung und in den ersten beiden Grundschuljahren
* sowie wichtigen fachlichen Grundlagen genommen.

Schwerpunkte, die die chronologische und fallspezifischen Darstellung jeweils ausfüllen, sind dabei:
a) Elementare Aspekte der (deutschen) Schriftsprache
b) Kenntnisse über den Erwerb der Schriftsprache
c) Methoden der Unterstützung des Erwerbs der Schriftsprache
d) Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
e) Diagnose und Förderung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:01 bis 29.04.2024, 23:59.