Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. - Details

Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.
Semester SS 2024
Current number of participants 471
expected number of participants 480
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Lecture in category Teaching
First date Wednesday, 17.04.2024 08:15 - 09:45, Room: Hörsaal I Gebäude C
Performance record Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, 2. Aufl., Tübingen: Francke Verlag
• Hillesheim, Karoline / Menzel, Dirk (2023): Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB
• Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2020): Legasthenie – LRS, 6. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag
• Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB
• Mayer, Andreas (2021): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS), 2. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb
• Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb
• Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, 9. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
• Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer
• Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
• Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden
• Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz
ECTS points 2

Module assignments

Comment/Description

Die Grundlagen der Didaktik des Schriftspracherwerbs werden zurückgebunden an die Anforderungen an Grundschullehrkräfte vorgestellt und reflektiert. Ausgang wird dabei
* an der Entwicklung unterschiedlicher Kinder,
* den sinnvollen und notwendigen Begleit- und Unterstützungsangeboten vor der Einschulung und in den ersten beiden Grundschuljahren
* sowie wichtigen fachlichen Grundlagen genommen.

Schwerpunkte, die die chronologische und fallspezifischen Darstellung jeweils ausfüllen, sind dabei:
a) Elementare Aspekte der (deutschen) Schriftsprache
b) Kenntnisse über den Erwerb der Schriftsprache
c) Methoden der Unterstützung des Erwerbs der Schriftsprache
d) Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
e) Diagnose und Förderung

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 00:01 to 29.04.2024, 23:59.