General information
Course name | Seminar: 878 Seminar für Examenskandidat:innen (Klausurvorbereitung) |
Semester | WS 2024/25 |
Current number of participants | 5 |
Home institute | Kunstpädagogik |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Monday, 25.11.2024 09:00 - 15:00, Room: 3042 Seminar Kunst III |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Bering, Cornelia/ Bering, Kunibert (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen 2003 Buschkühle, Carl-Peter: Künstlerische Bildung. Theorie und Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik. Oberhausen 2017 Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Köln 2001 Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009 Kirchner, Constanze: Lehren und Lernen. Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 4-13 Kirchner, Constanze/ Kirschenmann Johannes: Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze 2015 Kunst+Unterricht 457/458 2021: Lehren und Lernen (Themenheft) Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze-Velber 2008 Schmidt-Maiwald, Christiane: Bildverstehen und die Methodik der Kunstbetrachtung. In: Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 06/2018, S. 6 - 16 Schoppe, Andreas: Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht. Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg. Hannover 2019 Wilsmann, Stefan: Individuelle Förderung im Kunstunterricht. Anregungen zum Umgang mit Heterogenität und Vielfalt. Hannover 2019 Schoppe, Andreas/ Rompel, Judith: Aufgaben im Kunstunterricht. Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung. Seelze 2017 Sowa, Hubert: Die Kunst und ihre Lehre. Fachsystematik – Bileungssinn – Didaktik. Teil 1: Musen und Techne. München 2019 |