Digicampus
Seminar: EWS-AP11 Experimentieren mit Schülern. Die Augsburger Wasserturmkiste im praktischen Einsatz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: EWS-AP11 Experimentieren mit Schülern. Die Augsburger Wasserturmkiste im praktischen Einsatz
Untertitel Theorie und praktische Anwendung der Experimentierkiste zum Welterbeprojekt "Wasserversorgung"
Veranstaltungsnummer 040601 AR 04
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 10.05.2019 09:00 - 17:00, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 2 bzw. 5 (optionaler Bereich)

Räume und Zeiten

2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 10.05.2019 09:00 - 17:00
Keine Raumangabe
Donnerstag, 06.06.2019 07:30 - 13:00
Sonntag, 07.07.2019 12:00 - 16:00
Samstag, 20.07.2019 15:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

In einem mehrphasigen Kooperationsprojekt der Universität Augsburg mit dem Kulturreferat der Stadt Augsburg wurden im Rahmen der Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg bisher von studentischen Teams Unterrichtsmaterialien in Printform (ARbeitsblattsammlung und Lehrerhandreichung) und gegenständlicher Art in Form einer Experimentierkiste mit Begleitheft für Lehrer entwickelt. Diese Experimentierkiste zur historischen Wasserversorgung Augsburgs mit 10 hands-on-Experimenten, Versuchsanordnungen, Bastelanleitungen und verschiedenen Spielen soll nun von Studierenden der Öffentlichkeit vorgestellt und in der Unterrichtspraxis ausprobiert werden.
Dazu machen sich die Seminarteilnehmer*innen zunächst selbst eingehend mit den Materialien vertraut. Als Multiplikatoren sind sie dann fähig, das Projekt und seine Materialien in selbständig durchgeführten Unterrichtseinheiten vorzustellen. Ein Schwerpunkt wird darin liegen, in diesem Zusammenhang selbst Praxiserfahrung zu sammeln, wenn an Augsburger Schulen verschiedener Schularten die Experimentierkiste mit den dortigen SchülerInnen ausprobiert und evaluiert wird.