Digicampus
Hauptseminar: Richard Wagner, Musik - Religion - Manipulation - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Richard Wagner, Musik - Religion - Manipulation
Untertitel - ACHTUNG: BITTE BEACHTEN SIE DIE BESCHREIBUNG -
Veranstaltungsnummer 041302 2013
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
beteiligte Einrichtungen Fundamentaltheologie
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.07.2020 10:00 - 17:00
Teilnehmende BA NF Muwi: MUW-0006
BA KUK Hauptfach: MUW-0011, MUW-0012, MUW-0013
BA KUK Nebenfach: MUW-0011, MUW-0012
Kath. Theologie: KTH-1500, KTH-2300, KTH-3502, KTH-3506, KTH-3504, KTH-3507, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4005, KTH-4600, KTH-5200, KTH-5300, KTH-5400
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
75-90 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
75-90 Std.: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung / Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Laurenz Lütteken (Hg.), Wagner-Handbuch, Kassel, Stuttgart, Weimar 2012.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 24.07.2020 10:00 - 17:00
Freitag, 31.07.2020 10:00 - 17:00
Freitag, 07.08.2020 10:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

- Achtung: Leider kann diese Veranstaltung den Umständen geschuldet nicht in der angedachten Weise stattfinden.
Aufgrund der geschlossenen Bibliothek werden wir das Seminar nicht ab dem 22.04. im wöchentlichen Turnus, sondern später im Semester, wahrscheinlich im Juli, als Blockseminar anbieten. Ob es eine Präsenzveranstaltung oder eine Videokonferenz sein wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber schnellstmöglich hier und als direkte Email an die eingetragenen Studierenden kommuniziert. Wir legen großen Wert darauf, den Studierenden alle für das Erreichen ihres Studienzieles notwendigen Veranstaltungen anbieten zu können, so dass ihnen durch die Verlegung/ Umstrukturierung der Veranstaltung keine Nachteile entstehen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
-----------

Er habe keine „reine Musik“ gewollt (aber was wäre das?), sondern eine Kunst-Religion, eine Manipulation des Publikums durch die Reizung aller Sinne. Seine „Musikdramen“, die er bewusst nicht als Opern bezeichnete, zielen auf ein allumfassendes, symphonisches „Gesamtkunstwerk“. Das Theater scheint zum Tempel zu werden, die Aufführung zum Hochamt einer privaten Erlösungsreligion. Der Musiker Wagner war aber auch ein anspruchsvoller Theoretiker, der seine Ziele und Grenzen bedenkt. Das Publikum scheidet sich bis heute oft in fanatische Anhänger und Gegner.
Manipuliert seine Tonkunst das Publikum, das er in einen kunstreligiösen Rausch versetzt? Wird das Festspielhaus (und das Wagner-Theater überhaupt) zu einer symptomatischen Kunstreligion? Vollendet seine Musik die romantische Tonalität oder verweist sie in die Moderne? War der Revolutionstheoretiker Wagner zugleich ein „Antisemit“, dessen Werk nicht nur durch eine fragwürdige Rezeption kontaminiert ist? Das Seminar wird diesen Fragen anhand seiner Kompositionen und Schriften nachgehen. Dabei kommen auch der Kontext und die Rezeption des Werkes in den Blick.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Sommersemester 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 24.04.2020, 23:59.