Current page:
Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Märkte, Netze, Strategien

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
First appointment Tue , 15.10.2019 12:15 - 13:45, Room: (HW 1001)
Participants Bachelor iVWL/iBWL: Cluster E&I, F&I, S&I, O&IM; Bachelor GBM; Bachelor ReWi
Pre-requisites Mathematik (insbesondere sicherer Umgang im Rechnen mit binomischen
Formeln, Brüchen sowie im Lösen linearer Gleichungssysteme; außerdem
Beherrschung der Differentiation von Funktionen mit einer und mehreren
Variablen), statistische Grundlagen (insbesondere sicherer Umgang im
Rechnen mit Erwartungswert und Varianz), mikroökonomische Grundlagen (Indifferenzkurve, Nutzenfunktion, Nachfragefunktion, Marktmacht im Monopol/Oligopol, Gewinn- bzw. Nutzenmaximierung, Wohlfahrt).
Learning organization Zu der Veranstaltung wird eine Übung angeboten.
Performance record Klausur (60 Minuten)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S. (2007), The Economics of Strategy, 4th ed., New York.
Carlton, D.W., Perloff, J.M. (2005), Modern Industrial Organization, 4th ed., Boston.
Church, J., Ware, R. (2000), Industrial Organization. A Strategic Approach, Boston.
Warning, S., Welzel, P. (2007), Industrieökonomik, in: Busse von Colbe, W., Coenenberg, Adolf G., Kajüter, P., Linnhoff, U. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte, 3. Aufl., Stuttgart, S. 47-8.
Miscellanea Zu der Veranstaltung wird eine Übung angeboten.

Lecturers

Times

Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 15/10/19)

Course location

(HW 1001)

Fields of study

Comment/Description

1. Einführung und Motivation
2. Haushaltstheorie
3. Unternehmenstheorie
4. Marktstruktur und Marktergebnis
5. Allgemeines Gleichgewicht

attendance

Current number of participants 87