Digicampus
Seminar: Programmieren im Mathematikunterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Programmieren im Mathematikunterricht
Semester SS 2024
Current number of participants 6
expected number of participants 15
Home institute Didaktik der Mathematik
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tuesday, 28.05.2024 14:00 - 15:30, Room: (CIP2040)
Pre-requisites Es werden keine Kenntnisse einer Programmiersprache, vorausgesetzt. Sollten Sie über solche Kenntnisse verfügen, stört dies aber auch nicht, dann wird die Arbeitsweise entsprechend angepasst und gegebenenfalls mit unterschiedlichen Teilgruppen gearbeitet.
Performance record Formal findet eine Portfolioprüfung statt. Das bedeutet, dass sie von Zeit zu Zeit selbst erstellte Programme abgeben müssen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise R. Oldenburg: Mathematische Algorithmen im Unterricht, https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8336-0
ECTS points 3

Rooms and times

(CIP2040)
Tuesday: 14:00 - 15:30, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

In diesem Seminar sollen technische und didaktische Überlegungen zum Programmieren in der Schule angestellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der späteren Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II. Dazu werden die Programmiersprachen Snap (eine Variante von Scratch) und Python verwendet. Es soll aufgezeigt werden, wie Programmieren in die Lage versetzt, verschiedene innermathematische Probleme, aber auch Anwendungsprogramme zu lösen.
Dieses Seminar ist nicht das übliche Computereinsatzseminar mit dem Schwerpunkt auf GeoGebra und Tabellenkalkulation. Wer das Computersseminar bereits bei mir gehört hat, hat aber zumindest einen ersten Einblick in die Programmiersprache Snap bekommen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Programmieren im Mathematikunterricht".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 07.02.2024, 00:00 to 20.04.2024, 23:59.