Digicampus
Seminar: Der Begriff der Lust in der Philosophie des Aristoteles - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Der Begriff der Lust in der Philosophie des Aristoteles
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0005
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 11:45 - 13:15, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (3x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich(10x)

Kommentar/Beschreibung

Was ist eigentlich Lust (hedonê)? Und was ist Leid (lypê)? Aristoteles unternimmt in seiner Nikomachischen Ethik (NE) gleich zwei Versuche, diese Fragen zu beantworten. Mit diesen beiden “Lust-Abhandlungen” werden wir uns im Seminar ausführlich befassen. Im Fokus werden aber auch zwei Arbeiten aus der Sekundärliteratur stehen, die sich um eine einheitliche Deutung dieser beiden Abhandlungen aus der NE bemühen: F. Ricken, Der Lustbegriff in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles (1975) und Ausschnitte aus K. Corcilius, Streben und Bewegen (2008). Durch die kritische Auseinandersetzung mit diesen Arbeiten soll einerseits verständlich gemacht werden, worin Lust und Leid nach Aristoteles eigentlich besteht; zum anderen sollen die Studierenden dadurch aber auch an ein fortgeschrittenes Studium Aristote-lischer Texte herangeführt werden.
(Nebenbei: Vorkenntnisse, insbes. der altgriechischen Sprache, werden im Seminar nicht vo-rausgesetzt.)

Nun wird die besondere Situation im anstehenden Sommersemester aber auch die Gestaltung des Seminars entscheidend beeinflussen: Da im Sommersemester alle Lehrveranstaltungen nur in digitaler Form abgehalten werden können, wird das Seminar als eine Art Online-Lektürekurs durchgeführt. Die Modalitäten dieser Durchführung werden in der ersten Sitzung näher erläutert. Klar ist aber schon jetzt: Die Lehrveranstaltung wird ein asynchrones Format haben; und d.h. es wird keine festen Sitzungstermine geben. Stattdessen wird sich die Veran-staltung um textbezogene Arbeitsaufträge herum aufbauen, die von den Studierenden inner-halb entsprechender Fristen zu bearbeiten sind. Die in philosophischen Seminaren wichtigen Diskussionen sollen dabei jedoch nicht auf der Strecke bleiben; sie werden lediglich mit alter-nativen Kommunikationsmitteln bestritten (genauer dazu, siehe gleichfalls die Einführung in der ersten Sitzung).

Die Anmeldung für die Veranstaltung ist vorerst noch bis zum 28. April 2020 (10:00 Uhr) möglich. Danach wird die Gruppe geschlossen und der digitale Lehrbetrieb beginnt mit dem Upload des ersten Textes (inkl. Arbeitsauftrag). Sie können sich aber auch nach dem 28. April noch für das Seminar anmelden. In diesem Fall wenden Sie sich dann jedoch bitte per Email an den Dozenten (florian.rieger@phil.uni-augsburg.de).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.