30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung des Portfolios
Leistungsnachweis
Portfolio, Abgabe voraussichtlich 30.01.2020; Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, Nr. 200/2006. Seelze, Friedrich. S. 6-16
Weitere Literaturhinweise im Seminar / über Digicampus.
Sonstiges
Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
,,‚Literatur‘ und ,Lernen‘ – das sind zwei Begriffe, die einander nicht so ohne Weiteres gewogen sind.“ (Spinner 2006, S. 6) – noch viel weniger, fügt man den Begriff „Film“ hinzu. In diesem Sinne soll das Seminar die Frage aufwerfen, inwiefern diese Begriffe doch sinnhaft unterrichtlich zusammenzubringen zu sind. Wir betrachten die literarische Kompetenz als Zielbereich des literarischen Lernens, ordnen narrative Kinderfilme als literarische Medien ein und klären, inwiefern Lernprozesse des literarischen Lernens auch durch das Medium Film angeregt werden können.
In diesem Seminar werden Sie demnach einige exemplarische Kinderfilme als mögliche Gegenstände des Deutschunterrichts näher kennenlernen und analysieren. Sie werden Zielbereiche und Aspekte der literarischen Kompetenz und des literarischen Lernens sowie deren Bedeutung reflektieren – auch und vor allem in Bezug auf (Kinder-) Filme. Ein weiteres Ziel des Seminars soll es sein, Film als narratives Medium und als Gegenstand des Deutsch- und insbesondere Literaturunterrichts wahrzunehmen, in Frage zu stellen und zu begründen.
Dies setzen Sie unter anderem durch die Entwicklung einer Unterrichtsidee zur Förderung der literarischen Kompetenz durch einen Kinderfilm um, die Sie im Seminar erproben und bezüglich der Realisierung in der Grundschule reflektieren.
Der Leistungsnachweis Portfolio enthält neben dieser Unterrichtsidee und Reflexion didaktische und sachanalytische Überlegungen und ist voraussichtlich bis spätestens 30.01.2020 abzugeben.
Da es sich um ein Blockseminar handelt, müssen Sie sich bitte vor dem ersten Termin im Digicampus Wiki für ein Thema eintragen. Weitere Informationen dazu folgen nach der Anmeldephase.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VSWS19/20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 27.09.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.