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Seminar: Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 11:30, Ort: (PC-Raum 1008 Gebäude D)
Voraussetzungen Aktive Teilnahme, Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten

WICHTIG:
Gilt nur für Bachelor EWS: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" (DIM-0001) sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext"(DIM-0002) möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, b)
vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer
Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik zu erwerben (bei 6 LP).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(PC-Raum 1008 Gebäude D)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte die Voraussetzungen für Teilnahme beachten!

Wissen und Fertigkeiten können auf unterschiedliche Weisen vermittelt werden. Virtuelle Lernumgebungen bzw. virtuelle Lernspiele sind eine davon. In diesem Seminar erstellen Sie in Gruppenarbeit eine eigene virtuelle Lernumgebung, in der sich Lernende Wissen und Fertigkeiten aneignen können.

Im ersten Teil des Seminars steht die inhaltliche und didaktische Konzeption der Lernumgebung im Vordergrund. In kleinen Gruppen setzen Sie sich gemeinsam mit leitenden Fragestellungen auseinander:
- wie soll die Lernumgebung beschaffen sein (Setting, Story, Charaktere)?
- wie können unterschiedliche Lernbedürfnisse berücksichtigt werden?
- wie können einzelne Lernende speziell gefördert werden (Sprache, Aufgaben u.ä.)?
- wie und wann lässt sich die Lernwelt einsetzen, bzw. was muss berücksichtig werden?
Nach der Konzeption geht es an das tatsächliche Bauen der Lernumgebung. Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Das notwendige Wissen zur Inhaltserstellung in virtuellen Welten wird im Seminar vermittelt.
Anschließend folgt in der projektorientierten zweiten Hälfte des Seminars die Erstellung der virtuellen Lernwelt. Des Weiteren soll die eigens erstellte Welt möglichst mit Personen aus der Zielgruppe getestet werden, um aus Perspektive des Lehrenden sowohl die Konzeption als auch die Anwendung kritisch zu reflektieren.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.