Vorlesung: Einführung Digitale Medien im Bildungskontext - Details

Vorlesung: Einführung Digitale Medien im Bildungskontext - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung Digitale Medien im Bildungskontext
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 26.11.2024 11:45 - 13:15, Ort: 2110 Gebäude D
Art/Form Präsenzveranstaltung
Teilnehmende Die Vorlesung richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse im Bereich der Digitalen Medien.
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation Zu jedem Thema müssen für 6 LP Selbstkontrollfragen erstellt und vor der jeweiligen Sitzung abgegeben werden.
Die Veranstaltung wird durch ein Tutorium und das Forum im Digicampus begleitet, in dem Fragen zu den Inhalten beantwortet werden.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die Anmeldung zur Vorlesung erfolgt in der jeweiligen "Anmeldung zur Vorlesung ...." getrennt nach Studienbereichen. Bitte melden Sie sich NUR in dem für Sie geltenden Set an, da nur korrekte Anmeldungen bei der Platzvergabe berücksichtigt werden können.

WICHTIG: Die Teilnahme an der Vorlesung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an allen weiterführenden Seminaren des Nebenfachs.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

2110 Gebäude D
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Einführung zu Begriffen, historischen Entwicklungen und Diskussionsfeldern der Informationstechnik allgemein und in Bezug zur Medienbildung. Hierbei wird ein möglichst breites Anwendungsfeld aufgezeigt, das sich auf unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Bildungskontexte bezieht. Dabei stehen unter anderem im Fokus: Werdegang und Interdependenzen in der Entwicklung von Informationstechnik, Medienformaten und technologischen Lösungen; Medienformate in wahrnehmungs-, kognitionspsychologischer sowie technologischer Hinsicht, Medienkonzeption im sozialwissenschaftlich fundierten Kontext von digitalen Medien; soziotechnologische Grundlagen von Social Media; Wissensmanagementsysteme; Mensch-Computer-Interaktion; Serious Games; Klassifikation (digitaler) Medien und Medienformate; Nutzungs- und Einsatzszenarien; Gestaltungs- und Produktionsmodelle; Daten zur Nutzung von digitalen Medien; Standards

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.