Digicampus
Advanced seminar: König Ludwig I. von Bayern. Annäherungen an eine Biografie (M.A. und vertieftes Lehramt) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Semester SS 2022
Current number of participants 6
maximum number of participants 15
Home institute Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
Next date Mon , 11.07.2022 14:00 - 15:30, Room: (D, 2005)
Pre-requisites Aktive Teilnahme
Performance record Leistungsnachweis

Referat, Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Heinz Gollwitzer, Ludwig I. von Bayern. Eine politische Biographie, München 1986.

Egon Caesar Conte Corti, Ludwig I. von Bayern, München 1936.
Miscellanea Sprechstunde Montags von 11.30 bis 12.00 Uhr.
ECTS points siehe Modulhandbuch

Course location / Course dates

(D, 2005) Monday: 14:00 - 15:30, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Prüfungsform: Seminararbeit HS (MA) (ca. 46.000 Zeichen)
König Ludwig I. von Bayern ist eine ebenso prägende wie ambivalente Figur der bayerischen Geschichte. Als der letzte selbst „herrschende“ Monarch Bayerns glaubte er noch, alle kleinen wie die großen Themen des Landes selbst entscheiden zu können. Gleichzeitig war er eine Übergangsfigur in ein Zeitalter, in dem bürgerliche Maßstäbe und Forderungen an den Monarchen und sein Familienleben auch seine Spielräume beschränkten. Bis heute prägen seine Bauten und seine Initiativen das Bild Münchens und Bayerns.
Das Seminar nimmt nicht nur den König, sondern auch seine Umgebung, seine Familie, die Hofgesellschaft in den Blick. Es geht um Themen wie Macht und Ohnmacht, Selbstsicht und Selbstbetrachtung, Hofzeremoniell und persönliche Freiheit, um Reisen, um die königliche Familie, um Liebe und Libertinage, Freundschaft, Kunst und Kunstkönigtum.

Admission settings

The course is part of admission "Reguläre Stud/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_22".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 20.04.2022, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 18.04.2022, 23:59.
  • This setting is active from 14.03.2022 08:00 to 18.04.2022 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2