Digicampus
Seminar: Konzeption und Evaluierung von Lehrmaterialien für den Geschichtsunterricht (blended learning) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Konzeption und Evaluierung von Lehrmaterialien für den Geschichtsunterricht (blended learning)
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.10.2010 08:15 - 09:45, Ort: (BCM Rm. 8013)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für fachdidaktische Schwerpunktbildung im Wahlmodul Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);
GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP);
HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP);
FB-Gy-VF-Ges (3 LP);
FB-Rs-UF-Ges (3 LP);
FB-Hs-UF-Ges (3 LP);
FB-Gs-UF-Ges (3 LP);
FB-Gs-DF-Ges (3 LP);
FB-Hs-DF-Ges (3 LP);
Auch für LPO I alt
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur:

Gies, Horst: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln 2004;
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004.

Räume und Zeiten

(BCM Rm. 8013)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Befähigung zum Planen von Unterricht und die kritische Bewertung des Unterrichts gehört zu den zentralen Ausbildungszielen der schulpraktischen Studien im Lehramtstudium. Ziel des Seminars ist es die Studierenden kompetenz- und lernzielorientiert zur Konzeption von Lehrmaterialien anzuleiten und die Methoden der Vermittlung und die Effektivität der Arbeitsformen kritisch zu hinterfragen. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen Lehrmaterialien, die derzeit im Rahmen eines EU-Projekts für eine E-Learning-Plattform für Lehrerinnen und Lehrer aufgearbeitet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.