Hauptseminar mit Übung: Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ/DaF: Theorie, Empirie & Praxis (Master) - Details

Hauptseminar mit Übung: Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ/DaF: Theorie, Empirie & Praxis (Master) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ/DaF: Theorie, Empirie & Praxis (Master)
Untertitel MA DDaF
Veranstaltungsnummer 31aMA/32MA
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 5
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 29.04.2025 14:00 - 15:30, Ort: (Y-1002/1003)
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls (MuD od. IKS)
Leistungsnachweis wissenschaftliche Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Auszug:
- Becker, Ruth (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (Geschlecht und Gesellschaft).
- Castro Varela, Maria do Mar; Sarfert, Nadine (2020): Befreiung als Beherrschung. Emanzipation und Viktimisierung unter rassistischen Bedingungen. In: Ulrike Lingen-Ali und Paul Mecheril (Hg.): Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft: transcript Verlag, S. 17–40.
- das kollektiv (Hg.) (2017): Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung. Neuauflage 2017.
- Decke-Cornill, Helene; Volkmann, Laurenz (Hg.) (2007): Gender studies and foreign language teaching. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Dirim, İnci; Mecheril, Paul (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Stuttgart: Kreuz-Verl.
- Gerlach, David (Hg.) (2020): Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Gramling, David (2016): The invention of monolingualism. New York: Bloomsbury Academic.
- Grjasnowa, Olga (2021): Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. Berlin: Dudenverlag.
- Heinemann, Alisha M. B.; Khakpour, Natascha (Hg.) (2019): Pädagogik sprechen: die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft. Berlin: J.B. Metzler.
- Mecheril, Paul (Hg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Unter Mitarbeit von Veronika Kourabas und Matthias Rangger. Weinheim, Basel: Beltz.
- Mecheril, Paul; Dirim, İnci; Gomolla, Mechtild; Hornberg, Sabine; Stojanov, Krassimir (Hg.) (2010): Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster, München: Waxmann.
- Peuschel, Kristina; Schmidt, Laura (in press): Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis. In Anika Freese, & Oliver Niels Völkel (Eds.), gender_vielfalt_sexualität(en) München: Iudicium.
- Riegel, Christine (2016): Bildung - Intersektionalität - Othering. Pädagogisches Handeln in wi-dersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript Verlag.
- Thoma, Nadja; Knappik, Magdalena (Hg.) (2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften: machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript Verlag.
- Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erzie-hungswissenschaft. 2., durchgesehene Auflage. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Wegner, Anke; Dirim, İnci (Hg.) (2018): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Leverkusen: Barbara Budrich.
- Widhalm, Corinna (2019): Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z. Wien: Praesens Verlag.
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(Y-1002/1003)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Der globale gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische und politische Gesamtzusammenhang, innerhalb dessen das Lehren und Lernen des Deutschen zu verorten sind, ist eine äußerst komplexe und heterogene Größe, die niemand auch nur annähernd wird erfassen und in seiner Bedeutung und seinen Auswirkungen beschreiben können.“ (Altmayer 2018: 71)

In diesem Vertiefungsmodul nähern wir uns dem von Altmayer angesprochenen Gesamtzusammenhang aus verschiedenen Perspektiven. Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis der Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache sowie ihren jeweiligen fachdidaktischen Ansprüchen und Ausprägungen versuchen wir, uns kritisch-reflexive Perspektiven auf zentrale fachdidaktische Gegenstände anzueignen und diese für das eigene Selbstverständnis sowie die zukünftige Tätigkeit als DaF/DaZ-Lehrer:in zu konkretisieren.

Ziel des Moduls ist es darüber hinaus, die kritische Diskussion und argumentative Bewertung unterschiedlicher wissenschaftlich-fachdidaktischer Positionen zu schulen. Im Sinne der Demokratisierung der Hochschulbildung bringen Sie sich durch ein eigene Projekt, das Sie im Laufe des Semesters kontinuierlich verfolgen, aktiv in die Modulgestaltung ein.

Zum Einstieg: Altmayer, Claus (2018): Wissenschaft und Praxis. Zur Rolle normativer Grundsatzfragen im wissenschaftlichen Selbstverständnis des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Inci Dirim & Anke Wegener (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ. Leverkusen: Barbara Budrich. 67-86.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DaZDaF: Mastermodule".
Liebe Studierende,
sollten Sie keinen Platz im Mastermodul erhalten haben, so wenden Sie sich bitte im Sinne einer Härtefallregel umgehend an die dafür zuständige Dozentin.
Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2025 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 08:00 bis 14.04.2025, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: