Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion, in: Bogner, Alexander/Littig, Beate/ Menz, Wolfgang (Hrsg.): Das Experteninterview, Theorie, Methode, Anwendung, 2. Auflage, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (2009): Das Experteninterview — konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Susanne Pickel, Gert Pickel, Hans-Joachim Lauth und Detlef Jahn (Hg.): Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft: Neue Entwicklungen und Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 465–479.
Expertenwissen ist ständig gefragt, sei es zu bestimmten Erkrankungen, zu technologischen Innovationen, zu länderspezifischen Energie- und Klimapolitiken, zu ausgewählten Geschichtsepochen, oder zu speziellen Kunst-, Musik-, oder Lebensstilen. Um sich Wissensbestände von Expert/innen unterschiedlichster Art zugänglich und ihr Wissen möglichst für sich und andere verständlich zu machen, wird sowohl im Journalismus als auch in den Sozialwissenschaften die Form des Interviews gewählt. Was unterscheidet aber ein journalistisch geführtes Interview von einem sozialwissenschaftlich angeleiteten Interview? Wie wird insbesondere in den Sozialwissenschaften die ‚Kunst des Fragens‘ ausgelegt?
In dem Seminar befassen wir uns speziell mit dem Experteninterview, das eines der am häufigsten eingesetzten Interviewverfahren in der empirischen Sozialforschung ist (Meuser/Nagel, 2009: 465). Wir werden die methodologischen Entwicklungen von leitfadengestützten Experteninterviews seit den 1990er Jahren nachvollziehen und praktische Übungen zur Vorbereitung eines Experteninterviews durchführen.
Anhand einer Literaturanalyse grenzen Sie zunächst Ihr Forschungsthema ein, entwickeln dazu eine Forschungsfrage und übersetzen diese in konkrete Interviewfragen, die Sie in einem Interviewleitfaden zusammenstellen. Sie lernen wie man geeignete Interviewpartner/innen auswählt, kontaktiert und mit Ihnen eine Interviewsituation gestaltet.
Zusätzlich werden wir wesentliche Zugänge zur Auswertung von Interviewmaterial erarbeiten, sodass Sie am Ende des Semesters einen eigenen Forschungsbericht verfassen können.
Nach dem Besuch des Seminars
- haben Sie methodische Kenntnisse über die Vorbereitung und Durchführung eines leitfadengestützten Experteninterviews erlangt,
- kennen Sie die wesentlichen Interpretationstechniken zur Auswertung von Interviewmaterial,
- haben Sie forschungsethische Grundlagen reflektiert und forschungspraktische Erfahrungen gesammelt.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgrund der derzeitigen Situation in abgewandelter Form über Digicampus stattfinden. Nähere Infos erhalten Sie in der ersten Semesterwoche.
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