Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Lehrkräfte stehen häufig vor der Herausforderung, diese Vielfalt und Heterogenität wahrzunehmen und professionell damit umzugehen. Dieses Seminar widmet sich Aspekten der Vielfalt hinsichtlich (a) der geschlechtlichen Identität, (b) der sexuellen Orientierung, (c) dem Migrationshintergrund und (d) der körperlichen und geistigen Behinderung von Schülerinnen und Schülern und vermittelt wesentliche Aspekte einer professionellen, heterogenitätsbezogenen Unterrichtswahrnehmung.
Curricularbereiche:
Psychologie Lehren u. Lernens
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***