General information
Course name | Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. |
Semester | SS 2022 |
Current number of participants | 452 |
expected number of participants | 480 |
Home institute | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Courses type | Lecture in category Teaching |
First date | Wed., 27.04.2022 08:15 - 09:45, Room: Hörsaal I Gebäude C |
Performance record | Klausur |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, Tübingen: Francke Verlag • Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013): Legasthenie – LRS, 4. Auflage, München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag • Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB • Mayer, Andreas (2016): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS):,München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb • Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb • Rosebrock, C./Nix, D.: Grundlagen der Lesedidaktik, 6. Auflage, Baltmannsweiler 2013 • Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer • Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer. • Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden • Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz |
ECTS points | 2 |