Digicampus
Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course name Lecture: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.
Semester SS 2022
Current number of participants 480
expected number of participants 480
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Lecture in category Teaching
First date Wed., 27.04.2022 08:15 - 09:45, Room: Hörsaal I Gebäude C
Performance record Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, Tübingen: Francke Verlag
• Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013): Legasthenie – LRS, 4. Auflage, München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag
• Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB
• Mayer, Andreas (2016): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS):,München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb
• Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb
• Rosebrock, C./Nix, D.: Grundlagen der Lesedidaktik, 6. Auflage, Baltmannsweiler 2013
• Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer
• Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
• Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden
• Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz
ECTS points 2

Module assignments

Comment/Description

Es werden die Grundlagen der Didaktik des Schriftspracherwerbs besprochen. Schwerpunkte sind:
a) Elementare Aspekte der (deutschen) Schriftsprache
b) Kenntnisse über den Erwerb der Schriftsprache
c) Methoden der Unterstützung des Erwerbs der Schriftsprache
d) Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
e) Diagnose und Förderung

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts 2. S.".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:01 to 26.04.2022, 23:59.