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Hauptseminar: Aktuelle Themen der Politischen Bildung und Vorbereitung auf das Staatsexamen (Hauptseminar) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Aktuelle Themen der Politischen Bildung und Vorbereitung auf das Staatsexamen (Hauptseminar)
Veranstaltungsnummer 04050007
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 12:15 - 13:45, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Das Seminar wird in vier Präsenzterminen und zehn digitalen Sitzungen abgehalten. Erster Seminartermin digital. Je nach pandemischer Situation sind Änderungen möglich.
Voraussetzungen Im Rahmen der Fachdidaktik der Lehramtsstudiengänge mit Schulfach Sozialkunde sowie des lehramtsbezogenen Masters of Education: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens"
Im Rahmen des Bachelorstudienganges "Erziehungswissenschaft" sowie des Masterstudienganges "Fachdidaktische Vermittlungsforschung - Mediating Culture": Keine Voraussetzungen
Leistungsnachweis Referat/Präsentation/Moderation und Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.

Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer

Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017), Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.

Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage).
ECTS-Punkte je nach Modulanbindung

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Das Seminar findet ausschließlich digital statt. Je nach pandemischer Lage sind auch Präsenztermine geplant. Das Seminar wird dann nach Möglichkeit in vier Präsenzterminen und zehn digitalen Sitzungen abgehalten. Erster Seminartermin digital. Je nach pandemischer Situation sind Änderungen möglich.

Kommentar und Inhalte

Die Fachdidaktik Politik und Gesellschaft stellt didaktische Grundlagen bereit, sozialwissenschaftliche Lehr- und Lernprozesse zu gestalten. Sie beschäftigt sich als eigenständige Wissenschaftsdisziplin mit den Zielen, Inhalten, Lernbedingungen, Methoden und Wirkungen sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernprozesse. Sie fragt nach Möglichkeiten demokratischer Unterrichts- und Schulkulturentwicklung und befragt ihre fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen nach ihren jeweiligen Beiträgen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, schulisch wie außerschulisch.
HSU-, GPG-, PuG- oder Sozialkundelehrer*innen sind in der Lage, relevantes Wissen be-gründet auszuwählen und auf Basis fachdidaktischer Grundlagen Unterricht zu analysieren, zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Im Examenskolloquium werden diese Grundlagen wiederholt, vertieft und diskutiert. Ziel ist es, dass für das 1. Staatsexamen relevante fachdidaktische Wissen zu vertiefen, indem einerseits bisherige Staatsexamensaufgaben exemplarisch besprochen und andererseits mithilfe der Grundlagenliteratur zentrale fachdidaktische Fragestellungen diskutiert werden.
Außerdem werden mögliche Lösungswege zu Staatsexamensaufgaben gemeinsam thematisiert sowie Fragen der Prüfungsvorbereitung und Schreibstrategien besprochen.

Vorgehen
Die regelmäßige, aktive Teilnahme und die Präsentation eines eigenen Lösungsvorschlags einer Staatsexamensaufgabe werden vorausgesetzt. Am ersten Termin werden die Themen und Moderationsaufgaben besprochen und vergeben.
Ebenso wird zu den Sitzungsterminen die Lektüre relevanter Texte zur Fachdidaktik Politik und Gesellschaft vorausgesetzt.


Literatur:

Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.

Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer

Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017), Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptio-nen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Me-thoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.

Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Ber-lin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset Politische Bildung WS 21_22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 09:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.