Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Religionsunterricht digital |
Untertitel | GS, MS, RS, GY und MaLa |
Veranstaltungsnummer | 01 083 |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 21.10.2019 14:15 - 15:45, Ort: (Raum 4142, Geb. D) |
Teilnehmende | Studierende aller Schularten sind im Seminar willkommen! KTH-3600, KTH-4005 und FB 2008, KTH-4300, KTH-4400, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4501, KTH-4502 |
Lernorganisation |
Teilnahmemodalitäten • Aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Referatsübernahme • Scheinerwerb durch Hausarbeit (12-15 Seiten) • Studierende aller Schularten sind im Seminar willkommen! |
Leistungsnachweis | Hausarbeit mit Note oder auch als zweites belegtes Seminar bei KTH-3600, KTH-4501 und KTH-4502 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literaturliste Albers, Carsten: Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulfor-schungsperspektiven, Wiesbaden 2011. Appel, M., & Schreiner, C.: Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. Psychologische Rundschau (2014). Blatter, Martin: Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten, Bern 2015. Blaschitz, Edith; Brandhofer, Gerhard; Nosko, Christian; Schwed, Gerhard (Hg.): Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern, Glückstadt 2012. Brüggemann, Marion: Digitale Medien im Schulalltag. Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften, München 2013. Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Medienkompetenz. Digitale Medien verstehen - erstellen – einsetzen, Stuttgart/Hamburg 2016. Dopplinger, Ursula: Mehrwert eLearning? Reformen, Diskrepanzen und Schlüsselqualifikationen, Saarbrücken 2014. (-> eLearning an der Grundschule) Dräger, Jörg: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können, München 2017. (-> Bildungssystem/Wandel) Englert, Rudolf (Hg.): Gott googeln? Multimedia und Religion, Neukirchener Theologie Jahr-buch der Religionspädagogik, 28; Neukirchen-Vluyn 2012. Fey, Carl-Christian, Kostenfreie Online-Lehrmittel Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heil-brunn, 2015. (-> OER) Fey, Carl-Christian; Matthes, Eva (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in in-terdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn 2017. (-> OER und Auswertungsraster) Fischer, Chrstian (Hg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. Münster/New York 2017. Gapski, Harald: Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept, Wiesbaden 2001. Gapski, Harald: Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen, Düsseldorf 2006. Gapski, Harald; Tekster, Thomas: Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter, Bei-träge aus Forschung und Praxis. Düsseldorf 2012. Grümme, Bernhard, Lenhard, Hartmut, Pirner, Manfred (2012): Religionsunterricht neu denken. innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer. Haack, Astrid, Computerspiele als Teil der Jugendkultur. Herausforderungen für den Religionsunterricht, Studien zur Christlichen Publizistik Bd. 18, Erlangen 2010 Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule beitragen kann, Bern 2015. Hartmann, Simon; Purz, Dirk: Unterrichten in der digitalen Welt, Göttingen 2018. Larbig, Torsten; Spang, André: Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE, Kempten 2017. Maier, Wolfgang: Grundkurs Medienpädagogik, Mediendidaktik, Weinheim 2009. Muuß-Merholz, Jöran: Digitale Schule. Was heute schon im Unterricht geht. Das Praxisbuch zum individualisierten Lernen mit digitalen Medien, Hamburg 2019. Pirner, Manfred L., Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdi-daktik, in: Kropac, Ulrich / Langenhorst, Georg (Hg.): Religionsunterricht und der Bildungs-auftrag der öffentlichen Schule. Babenhausen 2012. Pirner, Manfred L., Rath, Matthias (Hg): Homo medialis: Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien, München 2003. Scholz, Stefan: Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien. Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums, Berlin 2012. Steffen, Oliver, Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspiel-forschung, Stuttgart 2017. Steffen, Oliver, Religion in games: eine Methode für die religionswissenschaftliche Digital-spielforschung, Berling 2017. Sung, Y.-T., Yang, J.-M. & Lee, H.-Y.: The effects of mobile-computer-supported collaborative learning: A metaanalysis and critical synthesis. Review of Educational Research (2017), 87(4), 768-805. Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trueltzsch-Wijnen, Christine W. (Hrsg.): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Aufl. Wiesbaden 2010. Trocholepczy, Bernd: Der Einsatz digitaler Medien im Kontext religionspädagogischen Handlens, in: Ralph Bergold/ Helga Gisbertz/ Gerhard Kruip (Hg.), Treffpunkt Ethik. Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse (EB-Buch 25), Bielefed 2007, 301-311. Trocholepczy, Bernd: Neue Medien, in: Beate-Irene Hämel/ Thomas Schreijäck (Hg.), Basis-wissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf, Stuttgart 2007, 102f. Trocholepczy, Bernd: Die Heilsbotschaften der Cyberwelt. Zur medienkritischen Funktion der Religionspädagogik, in: RUheute 36 (2008), 6-9. Trocholepczy, Bernd: Religionsunterricht und Medienkunde im Horizont einer Ambivalenz-didaktik. Aspekte der Gottesrede für die digitale Generation, in: Jahrbuch der Religionspäda-gogik 28 (2012), S. 153-163. Tulodziecki, Gerhard: Medien in Erziehung und Bildung, Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik, Bad Heilbrunn 1997. Tulodziecki, Gerhard: Religionsunterricht als Vermittlungsgeschehen, in: Vienken, E., Wagnis Weggemeinschaft. Beiträge und Reflexionen zur Jugendpastoral Klaus Hemmerles, München 1997, 123-140. Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutschler, Christian; Kapper, Christine (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung, Göttingen 2016. Wecker, Christoph: Does PowerPoint foster learning? A meta-analysis. Paper presented at the on 15th Biennial Conference for Learning and Instruction der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich 2013. Zielinski, Wolfgang; Aßmann, Sandra; Kaspar, Kai; Moormann, Peter: Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht, Düsseldorf/München 2017. |