Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen und Analysieren im Geographieunterricht |
Veranstaltungsnummer | 7709 |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 16 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 14:15 - 15:45 |
Lernorganisation |
synchrone Zoom-Meetings und asynchrone Arbeit im Onlinekurslabor Zum synchronen Zoom-Meeting gelangen Sie über diesen Link: https://uni-augsburg.zoom.us/j/92813496154?pwd=NUIxMk9XbFZFOG1YTEVUUW5UQnliUT09 Meeting-ID: 928 1349 6154 Kenncode: +p=f&6 Onlinekurslabor: https://onlinekurslabor.phil.uni-augsburg.de/course/home/4375 |
Leistungsnachweis |
Bearbeitung der Inhalte im Onlinekurslabor (Phasen 1 und 2) ca. 80-minütiges Gruppen-Referat auf Basis der Analyse einer Videovignette und Vorstellen von alternativen Materialien (Phase 4), die in Phase 3 erarbeitet wurden Abgabe der Hausarbeit inkl. der überarbeiteten erarbeiteten Materialien bis 30.09.2021 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvideos, sog. Vignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und geographischen Bildungsmedien. Dafür werden wir gemeinsam Unterricht analysieren und Alternativen planen. Nach einer theoretischen Einführung in die Planung von Unterricht, die der Heterogenität der heutigen Schüler*innen gerecht werden möchte, lernen Sie, Unterricht detailliert zu analysieren, um daraus gewinnbringende Schlüsse für kommende Stunden ziehen zu können. Darauf folgt eine praxisnahe Phase, in der Sie in Gruppen und im Austausch untereinander konkrete Unterrichtsstunden für eine echte Schulklasse analysieren; sie legen hierbei besonderes Augenmerk auf einen angemessenen Umgang mit einer heterogenen Lerngruppe sowie die Verwendung von Medien. Auf Basis Ihrer Analyseerkenntnisse planen Sie alternative Zugänge für bestimmte Unterrichtsphasen. |