Digicampus
Lecture: Selbstorganisierende, adaptive Systeme - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Lecture: Selbstorganisierende, adaptive Systeme
Course number INF-0133, INF-0229
Semester WS 2022/23
Current number of participants 21
maximum number of participants 23
Home institute Softwaretechnik
Courses type Lecture in category Teaching
First date Tue., 18.10.2022 10:00 - 11:30, Room: (2013 N)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 8

Course location / Course dates

(2013 N) Tuesday: 10:00 - 11:30, weekly (14x)

Comment/Description

"Selbstorganisierende, adaptive Systeme" beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen, die für die Entwicklung von offenen Multiagentensystemen nötig sind.

Dabei folgt die Vorlesung vor allem dem Aufbau von http://www.masfoundations.org/ und behandelt Spieltheorie, Mechanism Design und (verteilte) Constraint-Optimierung.

Sie richtet sich vor allem an den Anwendungsfällen des Lehrstuhls flexible Produktion (https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/isse/projects/soproduction/) und Planung und Selbstorganisation in mobilen Multi-Roboter-Systemen (https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/isse/projects/combo/) aus.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Selbst-organisierende, adaptive Systeme".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.10.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.