Digicampus
Advanced seminar: Masterhauptseminar mit Exkursion: Oswald von Wolkenstein - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Advanced seminar: Masterhauptseminar mit Exkursion: Oswald von Wolkenstein
Semester SS 2023
Current number of participants 3
expected number of participants 10
Home institute Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern
participating institutes Mittelalterliche Geschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Wednesday, 26.04.2023 08:15 - 09:45, Room: (D, 2128)
Performance record Referat und Hausarbeit.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Lieder Oswalds von Wolkenstein. Herausgegeben von Burghart Wachinger (Band 55 der Reihe Altdeutsche Textbibliothek), 2015.


Sieglinde Hartmann: Oswald von Wolkenstein. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kindlers Literatur-Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009, Band 12, S. 418–420.

Rooms and times

(D, 2128)
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Oswald von Wolkenstein gehört zu den besterforschten Dichtern des Mittelalters. Dazu tragen autobiographische Angaben in seinen Liedern ebenso bei wie die archivalische Überlieferung. Als Zeitgenosse etwa des Konstanzer Konzils stand er mitten in einem dynamischen politischen Geschehen. Seine Ehe mit Margarethe von Schwangau weist ins Allgäu. Dem steht sein Lebensmittelpunkt in Südtirol gegenüber.
Biographie, historischer Hintergrund und das vielgestaltige lyrische Oeuvre sollen in einem interdisziplinären Seminar erschlossen werden. Dazu trägt auch eine mehrtägige Exkursion nach Südtirol bei. Diese wird voraussichtlich im Juli 2023 (22. bis. 26. Juli) stattfinden. Ebenso werden wir uns am 6. Juni nach Füssen begeben, wo wir einem Gesprächskonzert zu Oswald von Wolkenstein lauschen werden (im Rahmen der Füssener Festtage Alter Musik).