Die Veranstaltung thematisiert State-of-the-Art-Methoden zur Erfassung von Person-, Prozess-und Umweltmerkmalen im Kontext von Lernen und Lehren. Sie ermöglicht Studierenden, ihre Kenntnisse und ihr Verständnis dazu zu vertiefen. Durch eine starke Anwendungsorientierung können sie zudem lernen, Erhebungsverfahren praktisch einzusetzen und zu konstruieren. In den Blick genommen werden standardisierte Test-, Befragungs-und Beobachtungsverfahren, aber auch qualitative Verfahren und die Nutzung von physiologischen Daten sowie Verhaltensdaten. Als Querschnittsaspekte werden testtheoretische Zugänge, computergestützte Datenerhebung, Spezifika des Erhebungsgegenstands „Unterricht“, Standards für Erfassungsinstrumente im Bildungsbereich sowie Prinzipien zu deren Konstruktion und Validierung bearbeitet. Um intensive Lerngelegenheiten zu schaffen und einen theoretisch fundierten Anwendungsfokus zu realisieren sind wöchentlich (a) Texte zu lesen, die auf das jeweilige Sitzungsthema vorbereiten, und (b) Übungsaufgaben zu bearbeiten, in denen die behandelten Themen praktisch angewandt werden. Daraus resultiert ein hoher wöchentlicher Workload während der Veranstaltungszeit, der durchaus auf 6-8 Stunden pro Woche zusätzlich zur wöchentlichen Sitzung geschätzt werden kann (eine zusätzliche Hausarbeit oder dgl. wird dagegen nicht gefordert).
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