Digicampus
Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0029
Semester WS 2020/21
Current number of participants 11
maximum number of participants 20
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Sat , 07.11.2020 09:00 - 17:30, Room: (HS II /Gebäude C)
Participants Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Performance record Seminararbeit, Wissenstest, Termin nach Absprache
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

(HS II /Gebäude C) Saturday. 07.11.20 09:00 - 17:30
(Digital über Zoom) Friday. 27.11.20 14:15 - 17:45
Saturday. 28.11.20 09:30 - 15:00
Friday. 18.12.20 14:15 - 17:45
Saturday. 19.12.20 09:30 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar setzt an den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer(innen) an. Nach einer Einführung in Analysemethoden rekonstruieren Sie am ersten Tag aus der Perspektive der Lehrerrolle Ihr eigenes Erleben und Handeln sowie Ihre Entscheidungsgrundlagen bei selbst erlebten Konfliktereignissen mit Lerner(inne)n. In der zweiten Einheit (Freitagnachmittag + Samstag) berichten Sie über Ihre individuelle Trainingsarbeit, üben Formen wertschätzender Kommunikation und bearbeiten in Gruppen die Ereignisse und Konfliktfälle, die Sie in der ersten Einheit rekonstruiert hatten. In der dritten Einheit (Freitagnachmittag + Samstag) reflektieren Sie Ihre Fallbeispiele sowie typische Lehrer-Schüler-Interaktionen und Schüler-Schüler-Konflikte anhand sozial- und kulturpsychologischer Theorien, empirischen Ergebnissen aus Studien und Modellen der Lehrerkompetenz für Klassenmanagement. Zur Unterbrechung der durchaus anstrengenden virtuellen Sitzungen ist an den Samstagen jeweils 1 Stunde Mittagspause eingeplant.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens
Sozialpsychologie der Schule u. der Familie
Auffälligkeiten im Erleben u. Verhalten

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.11.2020, 17:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 29.10.2020, 07:30 to 01.11.2020, 12:00.
  • This setting is active from 18.08.2020 00:00 to 30.11.2020 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 1
  • This setting is active from 12.08.2019 00:00 to 30.11.2020 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: