Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Proseminar: Musik im London der Aufklärung |
| Veranstaltungsnummer | 041302 2514 |
| Semester | SS 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
| Heimat-Einrichtung | Musikwissenschaft (Professur) |
| Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Dienstag, 29.04.2025 10:00 - 11:30 |
| Teilnehmende |
Nebenfach Muwi: MUW-0003 KUK HF+ NF: KUK-0001 LA: Ausgewähltes Thema: MUP-3404, -5004 |
| Lernorganisation |
25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen 25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte 50-60 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung) 50-60 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Ian Woodfield, Opera and drama in eighteenth-century London: the King's Theatre, Garrick and the business of performance, Cambridge: Cambridge University Press 2001. Linda Phyllis Austern, Candace Bailey und Amanda Eubanks Winkler, Beyond Boundaries. Rethinking Music Circulation in Early Modern England, Bloomington: Indiana University Press 2017. Ina Knoth (Hg.), Music and the Arts in England, 1650-1750, Dresden: musiconn 2020. Alison Desimone, The Power of Pastiche: Musical Miscellany and Cultural Identity in Early Eighteenth-Century England, Liverpool: Liverpool University Press 2021. Susan Wollenberg und Simon McVeigh (Hg.), Concert Life in Eighteenth-Century Britain, Farnham/Surrey: Ashgate 2004. David Hunter, The Lives of George Frideric Handel, Woodbridge: Boydell 2015. |