Digicampus
Projektseminar: Klimawandel - von der Forschung zum Brettspiel - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Klimawandel - von der Forschung zum Brettspiel
Veranstaltungsnummer 7601
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
beteiligte Einrichtungen Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 11:45 - 15:30, Ort: (1015/B)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die Grundidee ist es, ein modernes Brettspiel zu entwickeln, welches aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse spielerisch transportiert. Am Ende des Seminares sollte ein spielbarer Protoyp entstanden sein. Das Thema ist hierbei noch nicht genau festgelegt und soll von den TeilnehmerInnen erarbeitet werden. Es sollte sich im weitesten Sinne mit dem Themenfeld "Klimawandel" befassen, denkbar wäre es, das aktuelle Semesterthema "Flächenverbrauch" aufzugreifen, aber dies ist kein Muss. Zunächst wird eine große Literaturrecherche zu leisten sein, um die Themengebiete einzugrenzen und die wissenschaftlichen Ergebnisse zu sammeln und auch ausführlich zu diskutieren, dann sollten diese in ein Spiel umgesetzt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber eine Begeisterung zu Brettspielen ist sicherlich hilfreich (aber nicht zwingend nötig).

Räume und Zeiten

(1015/B)
Mittwoch: 11:45 - 15:30, wöchentlich (15x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GEO_bitte_nicht aendern_WiSe2019".
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an Dr. U. Beyer (Studienkoordiantion Geographie).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2019, 12:00 bis 30.10.2019, 20:30.