Digicampus
Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester WS 2021/22
Current number of participants 8
maximum number of participants 25
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Fri , 14.01.2022 14:15 - 18:15
Learning organization Bitte beachten Sie: Das Seminar findet digital statt und wird sowohl asynchrone als auch synchrone Aktivitäten enthalten. Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie zu den vorgegebenen Seminarzeiten anwesend sein können.
Performance record Portfolio (Einreichung verschiedener Aufgaben)
Referate
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Das Seminar ist entweder am Lehrstuhl Psychologie oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-11-GP (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul GP 1 GPD-0003 od. freier Bereich - FB-Gs-01-GPD Ausweitung GP 1 GPD-0007, FB-Gs-02-GPD Ausweitung GP 2 GPD-0008, FB-Gs-03-GPD Ausweitung GP 3 GPD-0009, FB-Gs-04-GPD Ausweitung GP 4 GPD-0010
ECTS points 3

Course location / Course dates

n.a Fri , 22.10.2021 14:15 - 15:45
Fri , 12.11.2021 14:15 - 15:45
Fri , 14.01.2022 14:15 - 18:15
Sat , 22.01.2022 10:15 - 15:15

Comment/Description

Selbstregulation ist ein zentrales Thema für angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer:
So müssen sie einerseits über ausgeprägte Kompetenzen zur eigenen Selbstregulation verfügen, um eine sinnvolle Balance zwischen den zahlreichen Herausforderungen des Alltags an der Schule und den eigenen Ressourcen zu finden. Darüber hinaus aber ist es auch eine entscheidende Aufgabe, die Fähigkeiten zur Selbstregulation der eigenen Schülerinnen und Schüler einzufordern und zu fördern.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit den Konzepten der Selbstregulation und des selbstregulierten Lernens intensiv beschäftigen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden Maßnahmen erarbeitet, die zur Förderung von Kompetenzen zur Selbstregulation sowohl von Lehrerinnen und Lehrern, als auch von Schülerinnen und Schülern dienen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "GSP/WP_WS".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.10.2021, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 06.09.2021 00:01 to 11.10.2021 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • This setting is active from 06.09.2021 00:01 to 11.10.2021 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 00:01 to 11.10.2021, 23:59.
Assignment of courses: