General information
Course name | Advanced seminar: HS MA / LA Gym: Theorien und Methoden der Nordamerikastudien |
Subtitle | (Prüfungsform: Seminararbeit, Prüfungsumfang: 21-25 Seiten; Prüfungsdauer: 6 Wochen) |
Semester | WS 2023/24 |
Current number of participants | 3 |
maximum number of participants | 12 |
Home institute | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
participating institutes | Amerikanistik, Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte |
Courses type | Advanced seminar in category Teaching |
First date | Monday, 16.10.2023 17:30 - 19:00, Room: (D, 2127) |
Participants | This course is held in English - it is offered as an interdisciplinary course with participants from the North American Studies Master, the Master in English and American Studies and participants of advanced studies in Transatlantic History. |
Pre-requisites | Dieser Kurs wird größtenteils in Englisch abgehalten. |
Performance record | Portfolio: Textexzerpte + Kurzhausarbeit |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | englisch |
Literaturhinweise |
Zu Semesterbeginn liegt ein Reader mit allen im Kurs zu lesenden Texten vor. Darüber hinaus sei auf folgende Grundlagentexte hingewiesen: Neil Campbell und Alasdair Kean, American Cultural Studies: An Introduction to American Culture. Routledge, 2011. Smaro Kamboureli and Robert Zacharias, eds, Shifting the Ground in Canadian Literary Studies. WCL Press, 2012. Volker Noll, Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick. De Gruyter, 2014. Nancy Partner und Sarah Foot, Hg., The Sage Handbook of Historical Theory. London: Sage, 2013. Donald E. Pease und Robyn Wiegman, eds, The Futures of American Studies. Durham: Duke UP, 2002. Bernhard Pöll, Französisch außerhalb Frankreichs. Geschichte, Status und Profil regionaler und nationaler Varietäten. De Gruyter, 2017. Brian Roberts and Michelle Stephens, eds, Archipelagic American Studies. Duke UP, 2017. John Carlos Rowe, The New American Studies. U of Minnesota P, 2002. |