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Seminar: Bildquellen im Geschichtsunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildquellen im Geschichtsunterricht
Semester WS 2008/09
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 15.10.2008 10:45 - 12:15, Ort: (2127)
Voraussetzungen Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik“
Lernorganisation Vorbereitende Lektüre:
Bernhardt, Markus u.a. (Hg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexi-onen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2006.
Burke, Peter: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003.
Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht,
Schwalbach/Ts. 2008.
Paul, Gerhard (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch, Götttingen 2006.
< http://www.fb1.uni-siegen.de/history/dgng/popp.htm#publ >
Popp, Susanne: Auf dem Weg zu einem europäischen „Geschichtsbildds“.
Anmerkungen zur Entstehung eines gesamteuropäischen Bilderkanons, in: Aus
Politik und Zeitgeschichte, 2004, 23-31 (2004a)
< http://www.bpb.de/files/8XLLYS.pdf >
Sauer, Michael, Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden
– Unterrichtsverfahren, Seelze-Velber 2000.
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2127)
Mittwoch: 10:45 - 12:15, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Die Vermittlung der Fähigkeit, Bilddokumente als Bildquellen zu analysieren und interpretieren, und die Anbahnung einer fachspezifischen „Visual Literacy“ zählen zu den zentralen Herausforderungen des aktuellen Geschichtsunterrichts in allen Schularten und -stufen. Von theoretischen Grundlagen und Positionen der Bildquellenkunde, der Fachdidaktik sowie der schulbezogenen Rezeptionsfor-schung ausgehend, setzt sich das Seminar mit ausgewählten Beispielen ausein-ander, um vorhandene Vermittlungskonzepte kritisch zu prüfen, methodische Möglichkeiten für die unterrichtlichen Umsetzung zu erörtern und Kriterien für ein praxistaugliches Konzept der quellenbezogenen „Visual Literacy“ zu diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.