Digicampus
Hauptseminar: HS (MA): Literarisches Gewissen und Gedächtnis – Über/mit Durs Grünbein - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (MA): Literarisches Gewissen und Gedächtnis – Über/mit Durs Grünbein
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: (D-2003)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-2003)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Durs Grünbein ist als Intellektueller, als Essayist und Lyriker derzeit die vielleicht markanteste Stimme in Deutschland. Gebürtig aus Dresden, 1962, hat er einen unbestechlichen Blick auf die Stationen der deutschen Geschichte und meldet sich immer wieder zu aktuellen Fragen. In seinen Gedichten verdichtet sich oftmals ein metrisch versierter Sarkasmus zu einem „neuronalen Gewitter“, in dem auch die Echos der Tradition, von der Antike bis heute, eine Stimme haben. „Der Vers ist ein Taucher“. In seinen Essays treffen sich Hirnforschung und bildende Kunst, Stadtreportagen und Dichterporträts, - aber auch autobiographische Texte („Die Jahre im Zoo“, 2015), Opernlibretti und Übersetzungen liegen vor. Hier ist trotz schon intensiver Forschung noch viel zu entdecken. Das Seminar wird in Absprache mit Durs Grünbein konzipiert, er wird selbst im Januar zu einem workshop und einer öffentlichen Lesung nach Augsburg kommen.

Zur vorbereitenden Lektüre eignen sich die beiden Bände: „Die Bars von Atlantis“ (2009) sowie „Vom Stellenwert der Worte“ (2010). Zuletzt erschien der Gedichtband „Äquidistanz“ (2022).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: HS (MA): Literarisches Gewissen und Gedächtnis – Über/mit Durs Grünbein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.