Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien - Details

Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 10:00 - 11:30, Ort: (WiWi Hörsaal K 1003)
Teilnehmende Bachelor BWL/VWL, Bachelor ReWi, Bachelor WIN (PO 2022); Bachelor WING (PO 2021);
Zur Einbringbarkeit beachten Sie bitte Ihr aktuelles Modulhandbuch!
Voraussetzungen Mathematik (insbesondere sicherer Umgang im Rechnen mit binomischen
Formeln, Brüchen sowie im Lösen linearer Gleichungssysteme; außerdem
Beherrschung der Differentiation von Funktionen mit einer und mehreren
Variablen), statistische Grundlagen (insbesondere sicherer Umgang im
Rechnen mit Erwartungswert und Varianz), mikroökonomische Grundlagen (Indifferenzkurve, Nutzenfunktion, Nachfragefunktion, Marktmacht im Monopol/Oligopol, Gewinn- bzw. Nutzenmaximierung, Wohlfahrt).
Leistungsnachweis Klausur (60 Minuten)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S. (2017), The Economics of Strategy, 7th ed., New York: Wiley.
Carlton, D.W.; Perloff, J.M. (2005), Modern Industrial Organization, 4. ed., Boston: Prentice Hall.
Church, J., Ware, R. (2000), Industrial Organization. A Strategic Approach, Boston: McGraw-Hill (elektronisch verfügbar unter https://works.bepress.com/jeffrey_church/23/).
Warning, S., Welzel, P. (2011), Industrieökonomik, in: Busse von Colbe, W., Coenenberg, A. G., Kajüter, P., Linnhoff, U. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte, 4. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 48-84.

Ergänzende und weiterführende Literatur:
Dixit, A.K., Skeath, S. (2004), Games of Strategy, 2nd ed., New York: Norton.
Martin, St. (2002), Advanced Industrial Economics, 2nd ed., Malden, Mass (u.a.): Blackwell.
Milgrom, P., Roberts J. (1992), Economics, Organization and Management, Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Roberts, J. (2007), The Modern Firm, Oxford Univ. Press.
Pfähler, W., Wiese, H. (2008), Unternehmensstrategien im Wettbewerb, 3. Aufl., Berlin: Springer.
Shy, O. (1995), Industrial Organization, Theory and Applications, Cambridge: MIT Press.
Shy, O. (2002), The Economics of Network Industries, Cambridge Univ. Press.
Spulber, D.F. (1999), Market Microstructure: Intermediaries and the Theory of the Firm, Cambridge Univ. Press.
Tirole, J. (2004), The Theory of Industrial Organization, 15. Aufl., Cambridge: MIT Press.
Sonstiges Zu dieser Veranstaltung wird eine Übung angeboten.

Räume und Zeiten

(WiWi Hörsaal K 1003)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich
(Gebäude J, WiWi, Raum 1109)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

1. Unternehmen versus Märkte
2. Strategien bei Wettbewerb in homogenen Gütern
3. Strategien bei Wettbewerb in differenzierten Gütern
4. Strategien bei (drohendem) Markteintritt
5. Stretegien gegenüber Zulieferern
6. Strategien für Märkte mit Netzwerkeffekten