Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Grundkurs: GK2: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht (DID) |
Semester | SS 2022 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 19 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 22 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Grundkurs in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 03.05.2022 08:15 - 09:45, Ort: (D-2128) |
Art/Form | Seminar |
Voraussetzungen |
LPO I neu: Für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach oder parallel zu dem Basismodulelement Nr. 1) LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“ Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/) |
Leistungsnachweis | Seminararbeit |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl., Paderborn 2019. Deile, Lars / Sobich Frank: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz, Schwalbach/Ts. 2014. Fey, Carl-Christian / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive, Bad Heilbrunn 2017. Matthes, Eva (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2019. Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, Bad Heilbrunn 2021, insbes. S. 155-262. |
Sonstiges | Sprechstunde (telefonisch): bis auf Weiteres nach individueller Vereinbarung per Mail |
ECTS-Punkte | 3 LP |