Digicampus
Übung: Ü: Lexikographie und Literatur - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü: Lexikographie und Literatur
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.04.2023 11:45 - 13:15, Ort: (D-1012)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-1012)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Den Adelung erbitte ich mir, wenn Sie ihn nicht mehr brauchen; ich habe allerlei Fragen an dieses Orakel zu tun", schrieb Schiller im Jahr 1804 an Goethe. Was es mit diesem und anderen legendären lexikographischen Werken des 18. und 19. Jhs. auf sich hat (z.B. J. und W. Grimm: "Deutsches Wörterbuch", Daniel Sanders: "Wörterbuch der deutschen Sprache", J. A. Eberhard: "Versuch einer allgemeinen deutschen Synonymik"), wie diese Wörterbücher konzipiert sind, welchen Wortschatz sie verzeichnen und welche Informationen sie für den Benutzer bereithalten, ist das Thema dieser Übung. Wir legen dabei den Fokus auf die vielfältigen Verbindungen von Literatur und Lexikographie, z.B.: Wie kann der Individualwortschatz eines Autors lexikographisch erfasst werden und wie lässt sich ein Autorenwörterbuch für das Textverständnis nutzen (Beispiel Goethe-Wörterbuch)? Nach welchen Kriterien, mit welcher Intention erfolgt die Auswahl literarischer Belege in allgemeinsprachlichen Wörterbüchern (z.B. normative Festlegung oder Darstellung der sprachlichen Vielfalt)? Was veranlasst einen Schriftsteller, auch lexikographisch tätig zu werden (z.B. J. H. Campe: "Wörterbuch zur Erklärung und Verdeutschung der unserer Sprache aufgedrungenen fremden Wörter" und Jean Paul: "Deutsches Wörterbuch"), was uns schließlich zu der spannenden Frage führt, auf welche Weise (gegenwartssprachliche) Wörterbücher zum kreativen Schreiben genutzt werden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemeine Anmeldephase SoeSe 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:00 bis 10.04.2023, 23:59.