Digicampus
Seminar: MA Medienökonomie: Digitale Geschäftsmodelle im Journalismus - Erfolgsmodelle und neue Denkansätze - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Medienökonomie: Digitale Geschäftsmodelle im Journalismus - Erfolgsmodelle und neue Denkansätze
Veranstaltungsnummer 04-MR21-0008
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienrealität
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 11.06.2021 10:00 - 16:00
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 11.06.2021 10:00 - 16:00
Samstag, 12.06.2021 09:00 - 13:00
Freitag, 18.06.2021 10:00 - 16:00
Samstag, 19.06.2021 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Qualitätsjournalismus muss sich finanzieren. Aber wie kann das funktionieren in Zeiten sinkender Printauflagen und geringer Margen im Digitalbereich? In unserem Blockseminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Regionalverlage in Zeiten von Disruption und verändertem Mediennutzungsverhalten den Wandel von einem Zeitungshaus hin zu einem Medienhaus mit funktionierenden digitalen Geschäftsmodellen schaffen wollen. Dazu werden wir verschiedene Ansätze untersuchen, anhand von Fallbeispielen Best Practices identifizieren und dann gemeinsam überlegen, wie wir Erfolgsmodelle auf ein regionales Redaktionshaus transferieren könnten.

Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.