Current page:
Lecture: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung) - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung)

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Prof. Dr. Erik E. Lehmann - Unternehmensführung und Organisation
participating institutes Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Courses type Lecture in category Teaching
First appointment Wed , 23.10.2019 15:45 - 17:15, Room: (Gebäude K - Raum 1003)
Learning organization Studierende sollen durch den Besuch der Veranstaltung Unternehmensführung und Organisation II ein tiefgreifendes Verständnis über die Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate Entrepreneurship (Internes Unternehmertum) international agierender Unternehmen entwickeln. Basierend auf diesem Verständnis sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden spezifische organisatorische Arrangements in Form des internen Unternehmertums zu bewerten sowie Empfehlungen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship in Organisationen abzugeben. Hierbei stehen die zentralen Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Fokus der Betrachtung. Darüber hinaus sollen die Studierenden nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die Notwendigkeit von internem Unternehmertum im Hinblick auf den ökonomischen Darwinismus in einer globalisierten Welt zu erkennen. Daher liegt ein besonderes Augenmerk auf der Auseinandersetzung mit dem internem Unternehmertum international agierender Unternehmen.
Performance record Klausur
Hauptunterrichtssprache deutsch

Lecturers

Times

Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly (from 23/10/19)

Course location

(Gebäude K - Raum 1003)

Fields of study

Comment/Description

- Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate Entrepreneurship international agierender Unternehmen
- Ursachen für die Notwendigkeit von Corporate Entrepreneurship
- Theorien zum internen Unternehmertum
- Strategische Optionen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship
- Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Rahmen von Corporate Entrepreneurship

attendance

Current number of participants 358