Digicampus
Seminar: Lehrerprofessionalität 1 - Umgang mit Schülern, die sich nicht anpassen wollen und / oder können - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Lehrerprofessionalität 1 - Umgang mit Schülern, die sich nicht anpassen wollen und / oder können
Course number 04 08 0040
Semester SS 2018
Current number of participants 4
maximum number of participants 20
Home institute Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 12.04.2018 14:00 - 15:30, Room: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3-5

Fields of study

Comment/Description

Drei Schwätzen, einer zeigt den Stinkefinger, zwei schreiben ne WhatsApp und einer ist definitiv nur körperlich anwesend - das ist manchmal halt Lehreralltag :D

Immer wieder findet man in Klassen einzelne SchülerInnen, die Schwierigkeiten damit haben, sich den Regeln und dem Unterrichtsalltag anzupassen. Diese Schüler werden häufig von Lehrkräften und auch Mitschülern als „Störenfriede“ empfunden. Wie kann man als Lehrkraft mit solchen Schülern umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, die „Störenfriede“ zu integrieren und ihnen und auch den Mitschülern ein störungsfreies Lernen zu ermöglichen? Was steckt hinter dem „Stören“ und wie können Lehrkräfte dieses Wissen nutzen?

Fragen wie diese sollen in dem Seminar diskutiert und beantwortet werden. „Störenfriede“ sind eine Herausforderung, aber sowohl diese Schüler, als auch ihre Mitschüler haben es verdient genauer hinzusehen und gemeinsam eine Lösung zu finden, damit alle davon profitieren können.

Admission settings

The course is part of admission "Freier Bereich".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 26.02.2018, 09:00 to 23.03.2018, 12:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2018 on 13:00. Additional seats may be available via a wait list.