Seminar: Schule im Spiegel der Bildungspolitik - historische und aktuelle Perspektiven - Details

Seminar: Schule im Spiegel der Bildungspolitik - historische und aktuelle Perspektiven - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule im Spiegel der Bildungspolitik - historische und aktuelle Perspektiven
Untertitel auch für den freien Bereich
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
beteiligte Einrichtungen Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.11.2025 16:00 - 18:30, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt GS/HS/RS/GY
(LPO-UA §19 "optionaler Bereich")
freier Bereich (außer LA GY)
Voraussetzungen Zentrale Voraussetzung bildet ein grundsätzliches Interesse an Schule als zentrale Bildungsinstitution einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft.
Lernorganisation Diese Veranstaltung findet im Block in Präsenz statt. Erwartet wird eine rege Teilnahme an der Seminardiskussion.
Leistungsnachweis Portfolio im optionalen Bereich, Präsentation im freien Bereich
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Als zentrale Literatur kann sich hier eingelesen werden:
Wiater, Werner (1991): Mit Bildung Politik machen - Autobiographisches zum schwierigen Verhältnis von Bildungspolitik und Pädagogik. Stuttgart: Metzler.
Sonstiges Bitte bringen Sie für die Lehrveranstaltung stets einen Laptop, einen Tablet-Computer oder ein anderes internetfähiges mobiles Endgerät mit.

Räume und Zeiten

3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 21.11.2025 16:00 - 18:30
Samstag, 22.11.2025 10:00 - 17:00
Freitag, 05.12.2025 16:00 - 18:30
Samstag, 06.12.2025 10:00 - 17:00
Freitag, 12.12.2025 16:00 - 18:30
Samstag, 13.12.2025 10:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bildung und Politik – wie passt das eigentlich zusammen? Und welche Bedeutung erwächst der Schule dabei?
Um genau diese Fragestellungen wird sich die Diskussion und die Arbeit in unserem Seminar kümmern. Dabei werden historische und aktuelle Beispiele bildungs- und schulpolitischer Tendenzen und Trends, unter anderem unter Berücksichtigung staatlicher Publikationen sowie der Lehrpläne, vorgestellt und diskutiert.
Im Fokus stehen ebenfalls schul- und bildungspolitische Texte und Dokumente von Bildungsadministrationen, Lehrerinnen- und Lehrerverbänden sowie anderen Interessenverbänden bzw. schulisch wirkmächtiger Institutionen, die unter anderem (Ideologie-)kritisch und reflektiert analysiert und interpretiert werden sollen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung stellt es letztlich dar, Studierende als künftige Lehrpersonen dahingehend zu qualifizieren, sich diskursiv im Zerren um schul- und bildungspolitische Meinungen zu positionieren, eine eigene Haltung zur Bedeutung der Schule in diesem Raum zu entwickeln und eine informierte, (allgemein- und schul-)pädagogische Antwort auf die vielgestaltig auftauchenden Rollen- und Funktionserwartungen der Schule zu geben. Dies geschieht stets unter der Schablone einer breiten Lehrkräfteprofessionalisierung, die sich bewusst den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Anforderungen stellt und argumentationskompetente Lehrkräfte in einer Schule von morgen heranbildet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Schule im Spiegel der Bildungspolitik - historische und aktuelle Perspektiven".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:01 bis 06.10.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.