Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Schule im Spiegel der Bildungspolitik - historische und aktuelle Perspektiven |
| Untertitel | auch für den freien Bereich |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
| Heimat-Einrichtung | Pädagogik (Lehrstuhl) |
| beteiligte Einrichtungen | Pädagogik |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Freitag, 21.11.2025 16:00 - 18:30, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
| Teilnehmende |
Lehramt GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich") freier Bereich (außer LA GY) |
| Voraussetzungen | Zentrale Voraussetzung bildet ein grundsätzliches Interesse an Schule als zentrale Bildungsinstitution einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. |
| Lernorganisation | Diese Veranstaltung findet im Block in Präsenz statt. Erwartet wird eine rege Teilnahme an der Seminardiskussion. |
| Leistungsnachweis | Portfolio im optionalen Bereich, Präsentation im freien Bereich |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Als zentrale Literatur kann sich hier eingelesen werden: Wiater, Werner (1991): Mit Bildung Politik machen - Autobiographisches zum schwierigen Verhältnis von Bildungspolitik und Pädagogik. Stuttgart: Metzler. |
| Sonstiges | Bitte bringen Sie für die Lehrveranstaltung stets einen Laptop, einen Tablet-Computer oder ein anderes internetfähiges mobiles Endgerät mit. |