Inhalt: Die Grundlagen des Faches Kunstpädagogik in den Bereichen Kunstwissenschaft und vor allem der Kunstdidaktik werden erarbeitet. Hierzu gehören Einblicke in die Fachgeschichte ebenso wie eine Zusammenschau verschiedener Methoden kunstpädagogischen Handelns. Hinzu kommen Themen wie Wahrnehmung und Kreativität, kunstpsychologische Aspekte und Grundkenntnisse zur Bildanalyse.
Literatur: Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann Johannes: Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze 2015
Peez, Georg: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002
Peez, Georg: Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart 2015
Tschakert, Michael: Kunstdidaktik-Prüfungswissen. Theorie und Praxis. München 2012
Prüfungsleistung: Beteiligungsnachweis durch regelmäßige und aktive Teilnahme, ggf. Kurzreferat mit Handout, Texte lesen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".