Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Außerschulisches Lernen an Gedenkstätten |
Untertitel | Gedenkstättenpädagogik und Geschichtsunterricht |
Semester | SS 2008 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 18.04.2008 15:45 - 17:15, Ort: (1004) |
Voraussetzungen |
• Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik • Besuch des stärker theorieorientierten Seminars „Gedenkstätten – Erinnerungsorte – Lernorte“ ist wünschenswert, aber nicht zwingend |
Lernorganisation |
Stanislav Zamecnik: Dachau-Stammlager, in: Wolfgang Benz und Barbara Distel (Hgg.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Band 2: Frühe Lager, Da-chau, Emslandlager, München 2005, S. 233 – 274 Volkhard Knigge: Tatort - Leidensort - Friedhof - Gedenkstätte - Museum. Notizen für eine Gedenk-stättenarbeit der Zukunft, in: Erinnern in Gedenkstätten. Publikation der Abt. f. Politische Bildung, bm:bwk, Wien 1998, S. 55 – 66, download unter: www.erinnern.at Kössler, Gottfried: Friedhof oder Lernort – Chancen und Grenzen der Gedenkstättenpädagogik, in: Erinnern in Gedenkstätten. . Publikation der Abt. f. Politische Bildung, bm:bwk, Wien 1998, S. 31 - 40, download unter: www.erinnern.at Siegfried Grillmeyer: Ortstermine – Rahmenbedingungen eines Konzepts, in: ders. und Peter Wirtz (Hgg.): Ortstermine. Politisches Lernen an historischen Orten, Band 1, Schwalbach /Ts. 2005, S. 9-22 |
Leistungsnachweis | regelmäßige Teilnahme, auch an den Ortsterminen, Übernahme und Erarbeitung eines Workshopthemas und praktische Erprobung, Erarbeitung und Ausformulierung eines Modells / Konzepts |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | In der 1. Sitzung: Festlegung der Blocktermine und Exkursion. |