Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Einführung in die Medienpädagogik im digitalen Zeitalter (über VHB!) |
Untertitel | Zusätzliche Einschreibung im VHB-Kurs "Einführung in die Medienpädagogik" nötig: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=71&School=11&Section=59 |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 6 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Digitale Medien |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 23.04.2020 08:15 - 09:45, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende |
Lehramt GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich") freier Bereich (außer LA GY) Master of Education (ZLB-0001; ZLB-0002) |
Leistungsnachweis | Studierende aus dem Bereich Lehramt können 2, 3 oder 5 ECTS (bei zwei Seminaren) erwerben. Genauere Hinweise erhalten Sie in Ihren Kursunterlagen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Zur Information: Es gibt ein zeitlich begrenztes zusätzliches Online-Angebot zur Überbrückung der Bibliotheksschließung. Viele Verlage haben digital verfügbare Literatur vorübergehend zur Nutzung freigegeben. Details unter https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/nutzen-leihen/online-medien/#sonderaktion Moser, Heinz (2019): Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. 6. überarb. u. aktual. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trültzsch-Wijnen, Christine (2018): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. aktual. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. überarb. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, allgemeine Didaktik. 3414) |
Sonstiges |
WICHTIG: Im gesamten Seminar ist das Mitbringen eines internetfähigen Endgerätes (Notebook, Tablet, etc.) notwendig. Das Seminar richtet sich bevorzugt an Lehramtsstudierende. |
ECTS-Punkte | 2-5 (modulabhängig) |