Digicampus
Seminar: Das christliche Mönchtum - Orden & Klöster im Verlauf der Kirchengeschichte - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Das christliche Mönchtum - Orden & Klöster im Verlauf der Kirchengeschichte
Veranstaltungsnummer 01 033
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Kirchengeschichte, u. b. B. der Mittelalterlichen und Neuzeitlichen Kirchengeschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:15 - 17:45
Teilnehmende Magister Theologiae
Lehramt Gymnasium, Realschule, Grund-/Hauptschule (modularisiert)
Lehramt Vertieft
Master of Education
Bachelor Nebenfach Kath. Theologie
Bachelor Wahlbereich Kath. Theologie
Leistungsnachweis verschiedene (Haus-)Aufgaben und schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Das Seminar kann nur stattfinden mit mindestens 5 und maximal 20 Teilnehmern.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In vielen Ländern, vor allem aber auch bei uns, sehen wir ehemalige oder noch bestehende christliche Klöster und Stifte und können Mönchen und Nonnen begegnen. Nichts hat die abendländische Kultur so stark geformt wie das christliche Mönchtum mit seinen Orden und Klöstern. Klöster waren oft wirtschaftliche, künstlerische, wissenschaftliche und nicht zuletzt spirituelle Mittelpunkte der Gesellschaft.

„Ora et labora“ – „Bete und arbeite“, so lautet wohl eine der bekanntesten Mönchsregeln. Doch was hatte es mit dieser Regel und der dahinterstehenden Lebensweise auf sich? Welche Bedeutung und Funktion hatten die Klöster und Ihre Einrichtungen im Verlauf der Geschichte? Welche Orden gibt es und welche und Aufgaben haben sie? Was bedeutet es für einen Mönch Christus in Gebet, Kontemplation und karitativem Dienst nachzufolgen?

Im Seminar werden die Wege des christlichen Mönchtums und des Lebens in Orden und Klöstern von den frühchristlichen Anfängen bis zur Gegenwart genauer betrachtet. Dabei sollen die bedeutendsten der vielfältigen christlichen Orden in den Blick genommen werden. Zu nennen sind hier bspw. die Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Dominikaner und Jesuiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe 2021 - Seminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 01:00 bis 05.04.2021, 01:00.