Seminar: SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht (SE) - Details

Seminar: SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht (SE) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht (SE)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2024 08:15 - 09:45, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Lesen hat Auswirkungen auf die Schullaufbahn und wird als Grundlage in allen Fächern benötigt." Das Zitat aus dem Vorwort der IGLU-Studie 2021 verdeutlicht die immense Bedeutung der Lesekompetenz. Ein Ergebnis der Studie ist, dass 25 Prozent der teilnehmenden Kinder die Mindeststandards nicht erreichen. Es stellt sich die Frage, wie kann Leseförderung bereits zu Beginn des Schriftspracherwerbs, im Anfangsunterricht, gelingen? Darauf möchte das Seminar eine Antwort geben. Zunächst werden wir Lesekompetenz und Leseförderung theoretisch beleuchten. Sie lernen das didaktische Modell der Lesekompetenz nach Rosebrock und Nix kennen, das Ihnen zeigt, auf welchen unterschiedenen Ebenen Leseförderung ansetzen kann. Das theoretische Wissen beziehen wir immer wieder auf praktische Maßnahmen, so dass Sie am Ende des Seminares über ein Potpourri an konkreten Lesefördermöglichkeiten verfügen. Sie lernen, wie Sie Lernausgangslagen erfassen und darauf aufbauend passgenaue Leselernangebote anbieten. Sie analysieren Leseleistungen, formulieren Förderziele und wählen geeignete Fördermaßnahmen. Ziel des Seminares ist, dass Sie theoretisches Wissen auf die Praxis projizieren und einen Einblick erhalten, in welcher Art und Weise Sie Ihre Schüler*innen professionell beim Leselernprozess unterstützen und fördern können.
Für das Erreichen der Leistungspunkte führen Sie eine konkrete Lesediagnostik im Bereich Leseflüssigkeit durch und erstellen fortlaufend ein Portfolio.