Digicampus
Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Geschlechterstereotype in der öffentlichen Wahrnehmung - „Frauen traue ich nicht, die haben doch keine Ahnung“ - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Geschlechterstereotype in der öffentlichen Wahrnehmung - „Frauen traue ich nicht, die haben doch keine Ahnung“
Course number 04-RW22/23-0014
Semester WS 2022/23
Current number of participants 29
Home institute Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tue., 07.02.2023 11:45 - 13:15, Room: 2101 Geb. D (12 Pl. | mit Maske 30 Pl.)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Frauen sind im Vergleich zu Männern in der medialen Öffentlichkeit ungleich als Expert*innen vertreten. Die kaum vorhandene Präsenz von weiblichen Expertinnen trägt dazu bei, traditionelle Assoziationen zwischen Männlichkeit und Expertentum zu verstärken, weshalb Frauen häufig Fachwissen, Vertrauen sowie Glaubwürdigkeit abgesprochen wird. Je nach Themengebiet kann die Wahrnehmung von Frauen als Expert*innen variieren.Wir beschäftigen uns zunächst mit den Grundlagen der Genderforschung.
Aufbauend auf bereits vorhandenen Theorien und Studien werden wir gemeinsam eine Studie entwickeln und durchführen.

Prüfungsleistung: Portfolio/Projektarbeit in schriftlicher Form

Admission settings

The course is part of admission "BA Vertiefungen".