Digicampus
Seminar: MA Schwerpunktmodul: Heterogenität in Erziehung und Bildung 2 (PÄD-0007): Geschlecht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Schwerpunktmodul: Heterogenität in Erziehung und Bildung 2 (PÄD-0007): Geschlecht
Veranstaltungsnummer SS22 SMM 03
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 45
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 11:45 - 13:14, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 15

Kommentar/Beschreibung

„Trotzdem sind Sie nicht erzogen worden wie ein Junge. Das muss man genauer untersuchen“ (de Beauvoir 1970, S. 97). Diese Unterhaltung ging Simone de Beauvoirs „Bibel“ der Frauenbewegung „Das andere Geschlecht“ voraus und bei aller konstruktiven Kritik zeigen dieser Satz und das Werk selbst eindrücklich die erziehungstheoretische und damit auch erziehungswissenschaftliche Relevanz des Feminismus.

In diesem Sinne setzen wir uns im Seminar mit der Heterogenitätsdimension Geschlecht im Rahmen der Feministischen Pädagogik auseinander. Im Rückgriff auf Krüger und Prengel werden zunächst die Grundlagen gelegt, um Ansätze Feministischer Pädagogik zu überblicken.

Auf Grundlage dieser Texte befassen wir uns in einem nächsten Schritt mit ausgewählten Büchern aus der Frauenbibliothek (Bestand aus dem ehemaligen Projekt Frauenbibliothek AVALON Augsburg), um diese aus der Perspektive der feministischen Ansätze in der Erziehungswissenschaft zu begreifen, zu kontextualisieren und zu kritisieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.