„Trotzdem sind Sie nicht erzogen worden wie ein Junge. Das muss man genauer untersuchen“ (de Beauvoir 1970, S. 97). Diese Unterhaltung ging Simone de Beauvoirs „Bibel“ der Frauenbewegung „Das andere Geschlecht“ voraus und bei aller konstruktiven Kritik zeigen dieser Satz und das Werk selbst eindrücklich die erziehungstheoretische und damit auch erziehungswissenschaftliche Relevanz des Feminismus.
In diesem Sinne setzen wir uns im Seminar mit der Heterogenitätsdimension Geschlecht im Rahmen der Feministischen Pädagogik auseinander. Im Rückgriff auf Krüger und Prengel werden zunächst die Grundlagen gelegt, um Ansätze Feministischer Pädagogik zu überblicken.
Auf Grundlage dieser Texte befassen wir uns in einem nächsten Schritt mit ausgewählten Büchern aus der Frauenbibliothek (Bestand aus dem ehemaligen Projekt Frauenbibliothek AVALON Augsburg), um diese aus der Perspektive der feministischen Ansätze in der Erziehungswissenschaft zu begreifen, zu kontextualisieren und zu kritisieren.
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