Proseminar: Historische Aufführungspraxis. Von den Quellen zur Performance - Details

Proseminar: Historische Aufführungspraxis. Von den Quellen zur Performance - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Historische Aufführungspraxis. Von den Quellen zur Performance
Untertitel Performance Studies
Veranstaltungsnummer 041302 5616
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 23.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (LMC 3.50 oder 3.53)
Teilnehmende BA MUS Grundlagen MUS-6211
LA MUP-3404, 5004
LA neu MUP-1012, -2012, -3012
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Cornelius Frowein: Aufführungspraxis kompakt. Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren, 2. Aufl., Kassel 2022.

Colin Lawson / Robin Stowell (Hgg.): The Cambridge Encyclopedia of Historical Performance in Music, Cambridge 2018 [Nachschlagewerk].

Alon Schab: A Performer’s Guide to Transcribing, Editing, and Arranging Early Music, New York 2022.

Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition.
900–1900, 4. Aufl., Kassel 2024.

Christopher Small: Musicking. The Meanings of Performing and Listening, Middletown, CT, 1998.

Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, 2., erw. Aufl., Bielefeld 2014.

Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Bielefeld 2018.

Räume und Zeiten

(LMC 3.50 oder 3.53)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
(0.10)
Dienstag, 18.11.2025 10:00 - 11:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dozent:
Herr Claudius Otmar Hille, M.Mus. M.A. B.A.

Das Ziel historischer Aufführungspraxis ist die möglichst genaue Reproduktion von Klang, Interpretationen und Präsentationsformen der Vergangenheit. Sie versucht also einerseits historische Kontexte zu rekonstruieren und andererseits die Musik wieder zur Aufführung zu bringen. Das Seminar bringt diese zwei Seiten aus musikwissenschaftlicher Perspektive zusammen und schaut sowohl auf die historischen Quellen, als auch auf das Feld der Performance Studies.

Deutsche und englische Originaltexte dienen in einem ersten Teil der Einübung und Anwendung historisch-analytischer Methoden, während in einem zweiten Teil Aufführungsformen und Fragen um Performance und Performanz im Zentrum stehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Winter 25/26 - Verlängerte Anmeldefrist bis 19.10".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:00 bis 19.10.2025, 23:59.