Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Proseminar: Historische Aufführungspraxis. Von den Quellen zur Performance |
| Untertitel | Performance Studies |
| Veranstaltungsnummer | 041302 5616 |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 22 |
| Heimat-Einrichtung | Musikwissenschaft (Professur) |
| Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Dienstag, 23.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (LMC 3.50 oder 3.53) |
| Teilnehmende |
BA MUS Grundlagen MUS-6211 LA MUP-3404, 5004 LA neu MUP-1012, -2012, -3012 |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Cornelius Frowein: Aufführungspraxis kompakt. Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren, 2. Aufl., Kassel 2022. Colin Lawson / Robin Stowell (Hgg.): The Cambridge Encyclopedia of Historical Performance in Music, Cambridge 2018 [Nachschlagewerk]. Alon Schab: A Performer’s Guide to Transcribing, Editing, and Arranging Early Music, New York 2022. Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition. 900–1900, 4. Aufl., Kassel 2024. Christopher Small: Musicking. The Meanings of Performing and Listening, Middletown, CT, 1998. Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, 2., erw. Aufl., Bielefeld 2014. Martin Tröndle (Hg.): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Bielefeld 2018. |